[A-DX] AW: [A-DX] Radio- bzw. Kurzwellenbücher

  • Subject: [A-DX] AW: [A-DX] Radio- bzw. Kurzwellenbücher
  • From: "Nils Schiffhauer" <nils.schiffhauer@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Mon, 8 Oct 2007 09:16:13 +0200

Moin, Reinhold - ich schaue mal, was da am durch Gebrauch abgegriffensten in
meiner Bibliothek herumsteht:
* Davies, Kenneth: Ionospheric Radio. London, 1996 [mehr über die
Ionosphäre, als man zu fragen wagte]
* Vogelsang, Erich: Wellenausbreitung in der Nachrichtentechnik. München,
1984 (nicht die holzschnittartige Neuauflage!) [praxisnahe
Ausbreitungskunde]
* Moxon, L.A.: hf anntennas for all locations, Potters Bar, 1991 [höchst
anregend in Bezug auf unkonventionelle Antennen; die Amateurfunkdimensionen
sind leicht in Rundfunkbänder umzurechnen]
* Osterman, Fred: Shortwave Receivers Past & Present, Reynoldsburg, 1998
[Galerie zum Träumen mit Bildern und handfesten Daten]
* Red/Birchel: HF-Funkempfänger, Marburg, 2005 [hinsichtlich der Technologie
breiterer Blick als Osterman, dafür wesentlich weniger Receiverporträts]
* Rohde: Communications Receivers - DSP, Software Radios, and Desgn, New
York 2001 [does as it says]
* Schiffhauer, Nils: Software Defined Radios - neue Perspektiven für
Kurzwellenhörer, Burgdorf, 2009

Reflektiert natürlich meine Interessen.
Man braucht die Dinger nicht unbedingt zu kaufen. Leihen über eine
leistungsfähige Bibliothek reicht aus. Gefällt es einem, einfach in den
Copyshop geben, die machen dann ein Doppel draus. Sollte Dir das bei
letzterem Werk gelingen, schicke mir bitte ein weiteres Doppel ...

73 Nils