AW: [A-DX] Ballonaufstiege

Ja, Strafe muss wohl sein. Zur Batteriefrage und so:

Wenn man einen Amateurfunksatelliten gegen Mitternacht startet und mit einem
1-Watt-Sender in FM ausstattet, so fragt man sich schon mal nach der
Zielgruppe.

Ich sähe hier vor allem die interessierte "Öffentlichkeit" - wegen der
niedrigen Frequenz und der hohen Sendeleistung und der gegenüber vielen
anderen amateurfunk-gängigen Verfahren ungünstigen "Betriebsart" FM. Da kann
man dann in Schulen, Fach- und Fachhochschulen bestimmt junge Menschen für
Kommunikation sowie den Amateurfunk interessieren. Dann jedoch hätte die
"Mission" entsprechend terminiert und leistungsmäßig bemessen sein müssen.

Denn in jeder Hinsicht anspruchsvollere (Frequenz, Sendeleistung,
Betriebsart etc.) Ballonmissionen zu lächelnden Zeiten gibt es mit den
Wetterballons für uns Semiprofis mindestens 20mal täglich allein in
Deutschland. Obwohl: Auch diese sind mit einem FM-Radio, das zwischen 400
und 406 MHz empfängt, sowie einem notfalls selbstgebogenen (Kreuz)dipol
sowie PC problemlos zu hören & zu decodieren.

Vielleicht aber stehe ich einfach nur gerne später auf und hätte mir -
genetisch anders ausgestattet - dann die Worte sparen können ...

73 Nils