[A-DX] Re: [A-DX] RTE und CVC

  • Subject: [A-DX] Re: [A-DX] RTE und CVC
  • From: "Kai Ludwig" <KaiLudwig@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Mon, 17 Sep 2007 12:51:28 +0200

> CVC hat schon zweimal die Buchung bei der DTK Telekom verlängert, weil
> der Sender in Zambia noch nicht fertig ist.
>
> Meine File aus Juelich vom 31.7. zeigt noch Buchungen in Wertachtal
> bis zum 31.8.
> Hat jemand eine neuere DTK Telekom File ?

Ja. Steht jetzt drin bis zum 28.10. Und da ist bekanntlich Ende der
Sommerzeit, es sagt also noch lange nicht, daß dann auch wirklich Schluß
damit ist und der Sendebetrieb aus Sambia beginnt ...

Hat übrigens irgendwer schon etwas dazu gehört, was die Burschen
eigentlich mit Jülich anfangen wollen? Bis jetzt blieb das ziemlich im
Dunklen.

Dafür hatten sie aber neulich einen "Vertreter der DX-Community" zur
HFCC-Konferenz eingeladen. Das gab dann einen Bericht mit der schönen
Masche "ich weiß was, sage aber nichts", aus dessen verklausulierten
Formulierungen ich herauslese, daß die BBC zum 28.10. das, was noch an
englischen Kurzwellensendungen für Europa übrig ist, auch abschalten und
diesen Vorgang insgesamt in den Skat drücken wird.

Im übrigen gibt es jetzt auch Family Radio aus Nauen; 1700-1759 Persisch
auf 9485 kHz mit 500 kW, 1900-2000 Portugiesisch auf 9520 kHz mit 250
kW, 2000-2100 Spanisch auf 9520 kHz mit 250 kW und zur Sendestunde
vorher geänderter Antennenkonfiguration (2/2 statt 4/4).

Und AWR in Oromo 1730-1800 auf 17525 kHz läuft seit dem 13.09. wieder
über Flevo/Zeewolde.