Re: [A-DX] AFN Hawaii ...(+ zu Nils Schiffhauer)

  • Subject: Re: [A-DX] AFN Hawaii ...(+ zu Nils Schiffhauer)
  • From: Willi Passmann <dj6jz@xxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Thu, 13 Sep 2007 22:45:21 +0200

Name gelöscht schrieb:
Hallo Willi, hallo Liste,

ich verstehe es immer noch nicht ganz: wenn durch diese "Induktionsspule" ein sauberer Empfang als ohne möglich sein sollte, warum haben es die Antennenentwickler dann nicht von Anfang an in alle Ihre Antennen eingebaut? Ich erinnere mich dunkel, dass die "Übertrager " oder wie sie auch immer heißen von RF-Systems (z.B. an den "EMF"-Antennen) nach diesem Prinzip arbeiten sollen. Warum hat RF-Systems dieses doch wohl so wertvolle feature nicht bei der DX-One und anderen Aktivantennen fortgeführt, oder hat man es doch?

Grüße: Frank

wie ich schon schrieb: Jede Antennenform hat Vor- und Nachteile, die in
Beziehung zu setzen sind zu den Gegebenheiten vor Ort.

Die induktive Kopplung ist nicht das Nonplusulta für alle Bedingungen,
sondern eine gute Möglichkeit, elektrische Störungen zu minimieren.
Mit dem Nachteil, dass eine Bedämpfung stattfindet. Bei einer Antenne,
die auf Signalmaximierung ausgelegt ist, ist diese Eigenschaft unerwünscht.

Wenn die Möglichkeiten da sind, ist eine DX-One auch die bessere Alternative, keine Frage.

Gruß,
Willi

www.radio-portal.org
Die Funk-Suchmaschine