Re: [A-DX] AFN Hawaii ...(+ zu Nils Schiffhauer)

  • Subject: Re: [A-DX] AFN Hawaii ...(+ zu Nils Schiffhauer)
  • From: "Name gelöscht" <name.geloescht@xxxxxxxx>
  • Date: Tue, 11 Sep 2007 19:41:00 +0200

Hallo Liste,

ich weiß nicht, wie ihr darüber denkt, aber ich lasse mal meinen Gedanken freien Lauf ;-)

bisher hat mir die Liste von Christoph viel Spaß gemacht (= viele gute Informationen, manchesmal plus Unterhaltungswert!).

Nun ist Nils dabei, und ich finde, dass hebt die Liste nochmals eine Stufe höher! Noch mehr Informationen, noch mehr Unterhaltungswert! Auch wenn ich so einige (längere) Texte von Nils 2 mal lesen muß, bis ich sie überhaupt verstehe, aber wenn ich sie dann verstehe, sind diese Texte schon besonders lesenswert, finde ich ;-)  Falls es noch nicht alle wissen, ich habe die Weltempfänger-Testbücher von Nils (mit freundlicher Unterstützung von Name gelöscht) im damaligen Siebel Verlag regelrecht geliebt: es war damals meine Lieblingslektüre.... :-)

Und nun habe ich genug gesülzt, vielleicht finden ja die Testberichte von Nils & Martin nun hier exklusiv in der Liste ihre Fortsetzung, da ja buchmäßig damit ja leider nicht mehr zu rechnen ist. :-(

Nun, der Perseus wird ja noch kommen, daher frage ich einfach mal in die kompetente Runde (nicht, weil mir langweilig wäre, sondern weil ich es nicht besser weiß!): Nils schreibt hier, dass in diesem Fall die FD-4 (die ich zwar vom hörensagen kenne, aber wegen ihrer Länge nicht aufspannen könnte) den AFN-Hawai brauchbar hörbar machte, die RF-Systems DX-one aber nicht. Diese habe ich nun widerum, daher mein Interesse: ist es wirklich so, dass Antennenlänge vor Allem geht, auch vor einer zwar verkürzten, aber überall als super Antenne angepriesenen DX-one Prof. MKII? Dies bedeutet dann ja, Physik ist durch die beste Techník nicht zu ersetzen? ;-)

Viele Grüße: Frank