Re: [A-DX] AFN Hawaii ...(+ zu Nils Schiffhauer)

  • Subject: Re: [A-DX] AFN Hawaii ...(+ zu Nils Schiffhauer)
  • From: Albert Kosnopfel <albert.kosnopfel@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Tue, 11 Sep 2007 21:00:20 +0200

Hallo!

>Nils schreibt hier, dass in diesem Fall
>die FD-4 ... den AFN-Hawai brauchbar hörbar machte, die
>RF-Systems DX-one aber nicht. Diese habe ich nun widerum, daher mein
>Interesse: ist es wirklich so, dass Antennenlänge vor Allem geht,
>auch vor einer zwar verkürzten, aber überall als super Antenne
>angepriesenen DX-one Prof. MKII?

Ich habe seit 14 Jahren eine FD-4 in Betrieb (immer noch dieselbe!),
die mir auch als Amateurfunk-Sendeantenne dient. Sie hängt - nicht
ganz optimal - in 10m Höhe West-Ost mit abgewinkelten Enden. Im
Vergleich dazu betreibe ich eine alte Dressler ara-30 und eine DX1pro
MKII, beide in etwa 11 m Höhe.

Auf den Tropenbändern ziehe ich generell die FD-4 vor. So ist z.B.
bei fade-out am Morgen Cuba auf 5025kHz mit der FD-4  noch lange
aufzunehmen, nachdem es mit den beiden anderen Antennen im Rauschen
untergegangen ist. Trotzdem ist in manchen Fällen die ara-30 besser,
wohl wegen Nullstellen der FD-4.

Die DX1 hat ihre Stärke nicht im 60m-Band, ist aber breitbandig,
übersteuerungsfest und die einzige Antenne, mit der ich auf 14.88kHz
die russischen Radionavigationssignale empfangen kann. Die DX1 ist
allerdings auch - entgegen aller diesbezüglichen Aussagen, die sich
so gelesen habe - am stärksten durch statische Entladungen betroffen.

Kurz: Jede Antenne ist irgendwie ein Kompromiss. Man muss das locker
sehen.

Albert