Re: [A-DX] Frage zu Webradios

  • Subject: Re: [A-DX] Frage zu Webradios
  • From: Wolfgang Thiele <thiele@xxxxxxx>
  • Date: Sat, 08 Sep 2007 13:32:03 +0200

Wolfgang Fritz <drm-radio-amateur@xxxxxx> schrieb:

>Probier einmal, das Webradio bei einem Freund/einer Freundin an das Internet
>anschließen, der/die einen anderen Internetprovider hat, und schau ob die
>Unterbrechungen weniger werden bzw. die Häufigkeit sich ändert !
>
>Wenn das Radio ein bestimmtes Datenformat nicht verarbeiten kann, führt das
>normalerweise nicht zu Unterbrechungen alle halben Stunden, sondern dann hört
>man überhaupt nichts. Allerdings gilt das auch nicht hundertprozentig, weil
>"spezielle Codecs" oder Bugs in der Software des Radios u.U. bewirken können,
> [...]

Die Internetverbindung bei mir ist schon ziemlich stabil. Es hängt
wirklich von dem Anbieter des Streams ab. Z. B. kann ich den
Ogg-Stream des Deutschlandfunk stundenlang laufen lassen, ohne dass
es jemals einen Aussetzer gibt. Aber gerade heute ist mir
aufgefallen, dass der WDR4-Stream öfter schonmal hakt. Das Problem
dürfte mit Sicherheit beim Streamanbieter zu suchen sein.

Die Sache mit dem besonderen Codec beim BBC World Service hat damit
nichts zu tun. Das Problem ist übrigens bei Terratec bekannt, aber
eine Lösung gibt es bisher offenbar nicht. Auf dem PC läuft der
World Service Stream problemlos (im Windows Media Player oder im
VLC Media Player).

Gruß
Wolfgang