AW: [A-DX] kleiner nachtrag SDR-IQ - CE?

  • Subject: AW: [A-DX] kleiner nachtrag SDR-IQ - CE?
  • From: "Nils Schiffhauer" <nils.schiffhauer@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Fri, 31 Aug 2007 10:01:43 +0200

Harald - beides hat sich nicht geändert - dass der SDR-14 hier "vertrieben"
wird (das Verb aber ist bei diesen Stückzahlen fast schon übertrieben), und
dass er kein CE-Zeichen hat. Letzteres war ja auch die "Begründung" des
"Funkamateur", von diesem revolutionären Konzept keinerlei Notiz zu nehmen.
Immerhin wirkte eine entsprechende Anfrage derart aufweckend, dass man
wenigstens dem SDR-IQ eine vor allem (aber irgendwie doch nicht gerade
muntermachende, oder?) technische Geschichte widmete. Doch auch er hat kein
CE-Kennzeichen. Womöglich wirkte ja mein Hinweis, dass dieses Geräte für
Funkamateure (u.a.) auch nicht zu haben brauchten, dann doch erhellend.
Beim CE-Kennzeichen geht?s ja um mehr als nur bleifrei Löten und
Störstrahlung. Es ist auch eine Bedienungsanleitung in Landessprache
mitzuliefern, die bestimmte objektive Kriterien zu erfüllen hat. Die
CE-Gesetzgebung sieht sie als integralen Bestandteil des Produktes.
Gähnendes Desinteresse der meisten "Fachzeitschriften" (weltweit, übrigens),
ein nicht ganz eingeschwungener Vertriebsweg, fehlendes CE-Kennzeichen und
mangelhafte Gebrauchsinformationen über ein doch erklärungsbedürftiges
Produkt mit einer Software, die für Radiohörer mehr in einem Beta-Zustand
sich befindet (z.B. ohne Frequenzspeicher, ohne Synchrondetektor etc.) - das
könnten Dinge sein, die dem Erfolg dieses SDR-Typs im Wege stehen (und
natürlich auch ein Publikum, das in seiner überwiegend Mehrheit - wohl zu
Recht - als kreuzkonservativ ästimiert wird).  Den Gegenbeweis kann also nur
ein Produkt antreten, das (bei gleicher oder gar besserer Empfangsleistung)
diese Nachteile eben nicht aufweist. Und da bin ich hinsichtlich des
"Perseus" einigermaßen zuversichtlich. Bald werden wir da mehr wissen.
So verdienstvoll die Schmalbandkonzepte wie FDM77, CIAO e tutti quanti (sind
ja ohnehin fast alles Italiener, hi - bis auf den deutschen DRB-30/32,
natürlich) auch sind: das wird bald ein Fall fürs Museum werden.
Aber warten wir's ab, der Unwägbarkeiten sind ja doch noch einige; auf das
weite Feld der Windows-Eigenheiten wurde ja mit Recht hingewiesen.
73 Nils