AW: AW: AW: [A-DX] Das DRM-Konsortium... / Zukunft des weltweiten Rundfunks

  • Subject: AW: AW: AW: [A-DX] Das DRM-Konsortium... / Zukunft des weltweiten Rundfunks
  • From: "Stephan Schaa" <schaa@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Thu, 23 Aug 2007 09:42:01 +0200

Hallo Martin!

>Ich weiß ja nicht, wovon Du so nachts träumst, mir aber wird das
>spätestens jetzt alles zu albern. "Intelligente" Radios, die wissen,
>an welchem Ort dieser Welt sie sich befinden, Sender, die jahres- und
>uhrzeitabhängig eine Reichweitenkarte mit ausstrahlen, die dann von
>den Radios ausgewertet wird und das alles Dank des fabulösen DRMs.

Von sooo viel Intelligenz, dass das Radio immer weis, wo ich bin, habe ich
auch nicht geredet (auch wenn das in Zeiten von GPS in Handys sicher
technisch möglich wäre).

Aber jeder, der seinen PC einrichtet, stellt zB. die Uhrzeit, Zeitzone und
auch die Vorwahl seines Ortes ein (zB bei Modem/ISDN Einrichtung).
Und auch ich stelle z.B. in meinen Kurzwellengeräten zumindest die Zeitzonen
einen, in denen ich mich aufhalte, damit der Timer weis, wann er mich wecken
soll. Und "Target-Areas" sind schon jetzt in den DRM-Schedules enthalten.
Ich wähle das Land und stell im besten Fall noch die PLZ ein und - Ende.
Also wirklich kein Problem...

>Ich sehe DRM schon jetzt als gescheitert an,

Deine Meinung, es zwingt Dich auch niemand, da irgendwas zu kaufen
geschweige denn, eine Sendung in DRM zu hören. Wir leben in einem freien
Land. :-)

>für Dich ist es das Beste seit der Erfindung des geschnittenen Brots.

Wenn man nicht mehr weiter weis, legt man dem anderen falsche Zitate in den
Mund? Nicht mein Stil. Habe ich so was irgendwo gesagt/geschrieben?

Meine Meinung habe ich ja bereits ausführlich dargelegt. Schon vergessen?
"...wird hier wohl immer ein Randbereich bleiben", "in Europa für Special
Interest Gruppen", "DRM im Schlepptau von DAB/DAB+", usw.

Von DRM als "Beste seit der Erfindung des geschnittenen Brots" habe ich also
nie gesprochen. Die Kurzwelle ist ein Verbreitungsweg, DRM ein Medium, dass
diesen Verbreitungsweg nutzen kann. Nicht mehr und nicht weniger!

Davon geht die Welt sicherlich nicht unter, selbst wenn sich die Kurzwelle
komplett verabschieden würde und nur noch für Homeplug genutzt würde. Aber
denke, es gibt sinnvollere Nutzungsmöglichkeiten für diesen Wellenbereich
und DRM ist in Sachen Rundfunk auf KW eine gute (meiner Meinung nach).

Ich habe meine Erfahrungen mit DRM in den vergangenen Jahren gemacht, es
funktioniert bei mir technisch sehr gut und zuverlässig, und ich warte
darauf, dass es endlich einen Standalone-Empfänger gibt, der mir gute
analoge und digitale Leitungen bereitstellt und dabei bezahlbar ist. Wenn
man nicht in der Lage sein wird, diese zu bauen, brauchen wir wirklich nicht
weiter reden. Aber da habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben.

>Ich denke, wir sollten es dabei belassen und die sich im Kreise drehende
>Diskussion hier beenden. Es ist mehr als ermüdend. Ich steig aus diesem
>Thread aus.

Da bislang immer neue Punkte - auch von Dir - aufgeführt wurden, die es zu
beleuchten galt, haben wir uns nicht im Kreis gedreht bislang, sondern eine
Diskussion geführt, die Argumente Deiner, meiner und weiterer Seiten
betrachtet hat.

Es macht aber auch nichts, wenn jetzt Deine Argumentation zu Ende ist, dann
sind wir ja durch an der Stelle.
Und letztendlich glaube ich auch nicht, dass irgendwer Dich überzeugen
könnte, selbst wenn sich DRM am Markt bereits durchgesetzt hätte. Und dann
will und muss ich auch nicht, denn im Großen und Ganzen hängt der Erfolg
oder Misserfolg der digitalen Kurzwelle nicht von Dir oder mir ab. Wir sind
nur zwei, die diese Technik befürworten oder ablehnen. Das ist alles. Damit
entlasse ich Dich auch aus dieser Diskussion ;-).

Beste Grüße,
Stephan