Re: [A-DX] LOWE HF 150

  • Subject: Re: [A-DX] LOWE HF 150
  • From: Christof Proft <christof.proft@xxxxxx>
  • Date: Tue, 14 Aug 2007 10:31:25 +0200

Hallo,

folgendes zu LOWE-RX:

- die Typen HF-125, HF-225 und HF-235 haben eine Lithiumzelle als Stützbatterie, stehend auf Platine eingelötet

- die HF-150 und HF-150E haben weder Stützbatterie noch -akku

- der HF-150 FRANTA, erkennbar an feiner auflösendem Display und Schnittstelle auf der Rückseite (Klinke oder D-SUB-9) hat einen 3,6V NC-Akku. Dabei handelt es sich um Geräte, deren Logikteil von OM Franta durch eine Eigenentwicklung (S-Meter, 1200 Speicher, RS-232-Schnittstelle, Anzeige von 100 Hz) ersetzt wurde, wobei der komplette HF-Teil im Originalzustand verblieb. Den RX gab es sowohl fertig modifiziert als auch die Modifikation als Bausatz. Gebaut ab 1996.

Bei meinem FRANTA-HF-150 fiel vor ca. 2 Jahren nach einigen Monaten Betriebsruhe das Display teilweise aus. Bei mir war ein defekter, bereits ausblühender, Stützakku die Ursache. Da das Gerät sehr verbaut ist (OM Franta hat viele Verbindungen der neu entwickelten Steuerplatine als verlötete Flachbandleitungen realisiert), habe ich den neuen Akku auf die lang abgekniffenen Anschlußdrähte des alten Akkus gesetzt. Seitdem arbeitet der RX wieder einwandfrei.

OM Franta macht nach über 10 Jahren und ca. 50 gebauten Modifikationen keinen Support mehr, immerhin habe ich noch einen Teil der Unterlagen in Kopie erhalten. Den Rest habe ich von einem anderen OM, der vor einiger Zeit einen neuen (!) Umbausatz auf eBay verkauft hat (erzielte damals knapp unter 300,- EUR). Das Programm für den Microcontroller liegt mir allerdings auch nicht vor, bei derartigen Defekten ließe sich wohl nur noch über OM Franta etwas machen.

Sollte jemand Schaltungsunterlagen brauchen, bitte PM.

Überhaupt sind alle LOWE-RX nur noch schwer reparierbar, da viele Baugruppen mit Plessey-ICs realisiert wurden, die schon lange nicht mehr produziert werden. Die ICs für das Keypad sind komplett vom Markt, auch die restlichen Ersatzteile sind inzwischen knapp.
Evtl. in solchen Fällen direkt bei LOWE workshop@xxxxxxxxxx anfragen.

vy73

Christof