Re: [A-DX] DAB in D soll DAB+ werden

  • Subject: Re: [A-DX] DAB in D soll DAB+ werden
  • From: Wolfgang Thiele <thiele@xxxxxxx>
  • Date: Sun, 05 Aug 2007 16:30:02 +0200

paul gager <aon.912332257@xxxxxx> schrieb:

>Chip.de (09/2007)
>
>Digital Radio
>DAB ist tot, es lebe DAB+
>
>Bevor sich Digital Radio in Deutschland durchsetzen konnte, soll es wieder
>abgeschaltet werden- zugunsten von DAB+.
>
>Dieses setzt auf eine moderne HE-AAC-v2-Audiokomprimierung und erlaubt so
>eine höhere Sendervielfalt.

Man muss wirklich kein diplomierter Medienwissenschaftler sein, um
zu erkennen, warum DAB ein Flop ist: Die Programmvielfalt ist
einfach ein Witz. Hier in Nordrhein-Westfalen etwa kann man lt.
Website (www.digitalradiowest.de) nur 11 Programme empfangen,
darunter noch nicht einmal WDR 4 (soweit ich weiß das meistgehörte
Radioprogramm in Deutschland) und WDR 5! Von den ganzen Lokalradios
(mit dem Rahmenprogramm Radio NRW) mal ganz zu schweigen.

Wenn dann noch wegen der geringen Sendeleistung der Empfang
innerhalb der Wohnung (neudeutsch: in-house) nicht immer
gewährleistet ist, braucht sich niemand zu wundern, dass das
niemand haben will.

Seine Stärken spiel DAB ja angeblich im mobilen Einsatz (Autoradio)
aus.

Ich habe mir letzte Woche mal bei Saturn und im Kaufhof Galeria
DAB-Empfänger angesehen, im Kaufhof wurden die Geräte im Rahmen
einer Verkaufsaktion vor einiger Zeit besonders angepriesen. Die
Klangqualität war nach meinem Eindruck super, aber was nutzt das
bei den geschilderten Nachteilen. Die meisten Hörer verlangen bei
einem Küchenradio, dem Radio im Hobbykeller oder auf der Baustelle
sowieso keine HiFi-Qualität.

Hinzu kommt, dass die Geräte wirklich teuer sind. Einfache
UKW-Kofferadios in ordentlicher Ausführung sind erheblich
preisgünstiger.

Vielleicht zeigt sich ja wirklich, dass die digitale Revolution
beim Hörfunk ausfällt (mit der Ausnahme von Internetradio).

Gruß
Wolfgang