Re: [A-DX] Beacon

  • Subject: Re: [A-DX] Beacon
  • From: "Thomas M. Rösner" <dl8aam@xxxxxx>
  • Date: Tue, 31 Jul 2007 20:23:47 +0200

Hallo,

zu diesem Thema läuft gerade in der
"Knightsqrss mailing list" die Diskussion, ob
man nicht auch hier in Europa in diesem ISM
Lowwwww'est Power-QRPPP Baken betreiben darf.

ISM besagt ja auch S (Science, Forschung etc.) ;-)

Ich weiss es nicht, wie das in DL aussieht, ob man das
als "Hobbyist", auch unter Einhaltung
der "technischen Parameter" für ISM Aussendungen, darf.

Tippe in DL müssen diese Grätschaften ggf. eine "Serienzulassung"
haben, zumindest für den "I- und M-Teil?
Wobei Geräte des S-Teils schon zum Charakter "Forschung" keine
generelle Serienzulassung haben dürften?
Ggf. reicht da auch, wenn man sich selbst ein CE-Aufkleber draufpappt.
Das darf man ja, solange das Gerät die CE-Regeln erfüllt und man diese "Konformität" erklärt. Dafür braucht man nach meinem Kenntnisstand
(noch) keinen externen Fachmann und keine externe Meldung bzw.
Dokumentation?

Vielleicht weiss hier jemand mehr.

Wenn dem so sein sollte (?), dann dürften auch hier in DL
selbstgebaute QRPPPP Baken mit "selbsterklärter Komformität" und
CE-Kennzeichen auf 13 MHz zu Forschungszwecken legal sein ?????

73, Tom - DL8AAM

Ich erinnere mich, in PA lief (läuft?) da bereits auch eine
QRPPPP Bake des Funkamateurs PA1SDB, der dort im ISM Bereich
natürlich  nur "Jedermannsrechte" hat.

Infos zur
Knightsqrss mailing list:

-------- Original-Nachricht --------