Re: [A-DX] JRC-Receiver

  • Subject: Re: [A-DX] JRC-Receiver
  • From: Udo Deutscher <udo.deutscher@xxxxxxxxx>
  • Date: Wed, 25 Jul 2007 22:55:52 +0200

Hallo Liste

Am Mittwoch, 25. Juli 2007 19:49 schrieb Stephan Wick:
> dieses Hobby wird schätzungsweise zu 98% von Männern ausgeübt. Die
> meisten Männer brauchen was zum spielen und anfassen mit vielen Lämpchen
> und Displays, Schaltern und Reglern. Und was bieten die SDR? Praktisch
> nur ein paar Buchsen.

Naja, kommt drauf an, finde ich.

Ich habe mir gerade heute quasi aus einer Art "Spieltrieb" heraus sowas
ähnliches wie einen SDR bestellt, nämlich einen "Softrock RxTx" - Bausatz
(also zusätzlich zum Empfänger mit Sendeteil für QRP-Leistung, ca. 1,3 W) für
zwei Amateurfunkbänder (40m/30m). Beschrieben wurde das Ding übrigens im
Funkamateur 6/2007, S. 608-612.

Der Spieltrieb besteht für mich darin, einerseits das Gerät aufzubauen (ich
bastle halt gerne) und andererseits darin, das Teil dann anschliessend
auszuprobieren, vielleicht anschliessend diverse Modifikationen
durchzuführen, diverse Software zur Steuerung und Demodulation auszuprobieren
(auch da gibt es verschiedenste Schalter und Regler, aber eben nur am
Bildschirm, nicht wirklich zum anfassen) etc... Wenn ich jetzt noch gescheit
programmieren könnte, könnte ich dann noch an der Software herumwurschteln,
weil es diese wahrscheinlich oft auch mit Quellcode gibt.

Somit bietet ein SDR meiner Ansicht nach auch so manches zum herumspielen,
auch wenn es keine Regler und Schalter zum Anfassen gibt: virtuell mit der
Software und (wenn man ihn nicht von der Stange kauft) manuell beim
Basteln/Modifizieren.

Und irgendwann fahre ich vielleicht auch mal ein paar QSOs damit, aber das ist
für mich zweit- oder gar drittrangig.

Dass das Teil mit 29 Euro zudem unglaublich günstig ist, macht mich natürlich
zusätzlich noch an.

73
Udo, DL3GN