Re: [A-DX] Noxon 1 oder 2?

  • Subject: Re: [A-DX] Noxon 1 oder 2?
  • From: Thorsten Koch <thorsten.k@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Sun, 08 Jul 2007 11:50:02 +0200

Am 08.07.2007 9:28 Uhr schrieb "Wolfgang Thiele" unter <thiele@xxxxxxx>:

> [...]
> Terratec (http://www.my-noxon.de) hat aber durchaus kein Monopol
> auf Internetradios. So gibt es etwa das IP-dio von dnt:
> http://www.dnt.de/index.php?dir=produkte/iradio/special
> Das Gerät beherrscht im Gegensatz zu den Noxon-Geräten übrigens
> auch das Realplayer-Format.
>
> Ferner gibt es Geräte von Philips und von Technisat.

Stimmt. Ferner gibt es auch noch die Soundbridge von Roku
(www.rokulabs.com), die hier in Europa von Pinnacle vertrieben wird
(www.pinnaclesys.de). Ich habe das Gerät seit etwa einem halben Jahr im
Einsatz und bin vollends zufrieden. Roku hat gerade neue Software (Firmware)
in Erprobung, mit der die Benutzerfreundlichkeit ausgebaut wurde.

Allerdings gibt es auch Abstriche: Die Soundbridge spielt so ziemlich alles
ab, was mp3 heißt bzw. von Microsoft kommt. RealMedia nicht. Allerdings
bieten die meisten Sender Microsoft-Formate an (mein Eindruck).

Wer die eierlegende Wollmilchsau sucht, sollte daher vielleicht besser zu
einem (schon vorhandenen) Heimcomputer greifen - dort lassen sich dann alle
vorhandenen Techniken leicht installieren.

Vorteil der Hardwarelösungen ist allerdings, dass man die nicht unnötig
Strom (im Computer) verheizt, nur um Radio hören zu können, und, dass die
Geräte (Noxon, et al) über die vorhandenen Schnittstellen (Fernbedienungen)
sich durchaus sehr gut in die heimische Hi-Fi-Landschaft integrieren. Wer
hat schon gerne den Computer neben der Stereoanlage im Wohnzimmer stehen?

Grüße,

Thorsten