Re: [A-DX] war: Neuer DRM/DAB-Receiver nun lieferbar! (Noxon Radio)

  • Subject: Re: [A-DX] war: Neuer DRM/DAB-Receiver nun lieferbar! (Noxon Radio)
  • From: "Name gelöscht" <name.geloescht@xxxxxxxx>
  • Date: Sat, 07 Jul 2007 18:08:10 +0200

Hallo Christoph, hallo Liste!

Nun geht es also auch bei Christoph los, neue Medien haben seinen Shack erobert ;-)

Ich habe mir vor ca einem halben Jahr das Noxon I-Radio zugelegt. Muß sagen, dass das ganz interessant ist, da man rund um die Welt Sender in ihren Landessprachen hören kann, die man nie zuvor gehört hat ;-)  Sehr viele davon allerdings in eher geringer MP-3-Qualität (unter 64 kb/sek), so dass sich vieles davon nicht besonders toll anhört, aber man hört es immerhin. Die Deutsche Welle z.B.  hört sich auf der Kurzwelle in 6-7 kHz-Filterstellung noch einiges voluminöser an als per Internet-Radio. Dafür gibt es im Internet-Radio aber kein Fading, kein Prasseln, keine Gewitterstörungen und vor allem keine Interferenzstörungen durch irgendwelche DRM-Stationen.   Wie langweilig... ;-)

Ich muß aber auch sagen: man kann nur eines hören: Internet-Radio oder Radio per Kurzwellenempfänger. Beides parrallel geht nun mal nicht. Unsere Freizeit ist nunmal endlich! Und das ist M.E.  auch ein Grund, warum die analoge Kurzwelle keine große Zukunft hier in Europa mehr haben wird :-(

Wenn wir störungsfrei irgendeinen Sender aus Absurdistan hören wollen, können wir dies auch in der Regel per Internet, da brauch es keine Kurzwelle mehr (außer, wenn wir gerade portabel unterwegs sind- z.B. im Urlaub).  Dies ist auch einer von manch anderen Gründen, warum ich DRM keine Chance mehr einräume. Internet ist dagegen einfach die bessere Alternative.