Re: [A-DX] Einrichtung des KW-Shack

  • Subject: Re: [A-DX] Einrichtung des KW-Shack
  • From: fenu@xxxxxxxxxxxxx
  • Date: Wed, 04 Jul 2007 16:00:07 +0200

Hallo Paul,

Danke für die Korrektur meiner Aussage, diese war zu allgemein.
Selbstverständlich gibt es Stationen die Ihre Hörer mit wunderschönen QSL's, Wimpeln usw. beglücken. Wenn, dann würde ich nur QSL's von seltenen Stationen sammeln, wie du dir vielleicht gedacht hast.
Aber sammeln von QSL Karten ist nicht das was mich am Kurzwellenhören reizt.
Na ja, jeder hat halt seine Schwerpunkte.

Freundliche Grüsse
Fenu

Zitat von paul gager <aon.912332257@xxxxxx>:

Am 04.07.2007 um 11:36 AM schrieb
fenu@fenu-radio.  ch

OSL Karten sammle ich aber nicht. Wie hier in der Liste immer mehr zu
lesen ist, werden immer weniger Empfangsbestätigungen beantwortet. Ist
auch nicht gerade ein Anreiz damit anzufangen.

Gegen-Beispiele gefällig? So habe ich heute von Radio Slowakei International
7(!Sieben) verschiedene, schöne bunte QSL Karten, für meine diversen
E-Mail-Mai- Empfangsberichte erhalten. Und das, ohne dass ich extra darum
gebeten hätte.

Auch Radio Tirana/Radio Taiwan International/TRT /Radio Praha/RP/VAT/RCI
etc., haben eine große Auswahl an QSL-Karten für (Email)Empfangsberichte
parat.

Natürlich, anders liegt der Fall, wenn man unbedingt QSL-Karten von  selten
hörbaren Lokal-Stationen aus Indonesien, Indien oder aus den USA seiner
Sammlung hinzufügen möchte. Da wird das Hobby schwierig:-(

Dazu:
Post aus Damaskus
Radio Damaskus hat mir zwei große Ansichtskarten, zu QSL-Karten umgemodelt
,zugeschickt. Ausserdem im Kuvert zwei Aufkleber/Pickerl ,eine Anstecknadel,
eine sehr informative DIN-A4 PVC-Schreibunterlage-Motiv: Syrien,Heimat des
ersten Alphabetes der Welt. (Darauf sind Schriftzeichen von Ugarit 1400-1300
v. Chr. über Hierroglyphen 600 v. Chr. bis Arabisch 700 N. Chr. erklärt und
zu sehen. Insgesamt über 16 verschiedene Schriften. Von der Bilderschrift
bis zu unserem Alphabet)

73,
Paul