Re: [A-DX] Frage nach einem RX

  • Subject: Re: [A-DX] Frage nach einem RX
  • From: Felix Name auf Wunsch gelöscht <xxxxxxxxx>
  • Date: Sun, 01 Jul 2007 18:14:49 +0200

Reinhold Steinhauer schrieb:
Nachdem ich meinen alten KW-Empfänger (Siemens RK 651) aus der
Bastelkiste gekramt habe, mußte ich feststellen, dass die dicken Akkus
(6 Monozellen) die Pause nicht mehr überlebt haben. Ein Neukauf käme
schätzungsweise um die 50 € und ich frage mich, ob ich da nicht besser
in einen neuen -etwa doppelt so teuren- Empfänger investieren sollte,

Gibt es für den Empfänger kein Netzteil?

zumal diese heute viel kleiner und handlicher und i.d.R. mit Mignonakkus
zufrieden sind. Jetzt sind mir ein paar Hinweise auf einen Empfänger
von Firmenname auf Wunsch gelöscht (DE 1103) begegnet, die dieses Gerät als durchaus
brauchbar beschreiben. Würde ich mit einem Kauf dieses Gerätes was
grundlegendes falsch machen, d.h., würden die hier Anwesenden zu etwas
anderem raten?

Die Empfangsqualitäten des DE1103 sind beachtlich, allerdings wird die umständliche und teilweise unlogische Bedienung desöfteren kritisiert. Ich selber habe den "kleinen Bruder" des DE1103, den DE1102, und bin sehr zufrieden mit dem Gerät. Mit der eingebauten Teleskopantenne kann man die meisten Auslandsdienste, die in Deutsch senden, gut empfangen und mit ein paar Metern Draht oder dem PRE-1 an der Teleskopantenne gelingt sogar der eine oder andere Fang im Tropenband. Klein ist das Gerät dabei auch noch - ungefähr so groß, wie zwei nebeneinanderstehende Zigarettenschachteln - aber lässt sich trotzdem gut bedienen. Ein weiterer Empfänger in dieser Preisklasse, der sicherleich empfehlenswert ist, ist der Lextronix E5. Das "Innenleben" dieses Empfängers entspricht dem DE1103, jedoch ist die Bedienung komfortabeler.

Die Empfänger und sehr kompetente und freundliche Beratung dazu erhält man hier: http://www.ratzer.at/martens.php

73 Felix