[A-DX] Frage nach einem RX

  • Subject: [A-DX] Frage nach einem RX
  • From: Reinhold Steinhauer <reinhold@xxxxxxxxxx>
  • Date: Sun, 1 Jul 2007 17:07:19 +0200

Hallo Leser dieser Liste,

da ich ganz neu hier bin, eine kurze Vorstellung:

mein Name ist Reinhold und ich wohne im Saarland. Radioempfang
fasziniert mich, seit ich Knöpfe drehen/drücken und Rückwände
von alten Röhrenradios öffnen kann - also fast ein halbes Jahrhundert.
Natürlich begeistere ich mich auch für die kurzen Wellen, jedoch ist
dieses Hobby in den letzten ~20 Jahren viel zu kurz gekommen. Jetzt
versuche ich, ein wenig 'up to dater' zu kommen, als bisher. Einiges
scheine ich verpennt zu haben, was z.B. die vielen Schließungen der
deutschsprachigen Auslandsdienste angeht (schade eigentlich, denn
m.E. gehen somit viele Informationsmöglichkeiten verloren, die nicht
immer über andere Medien sicher und unzensiert verbreitet werden
können).
Nachdem ich meinen alten KW-Empfänger (Siemens RK 651) aus der
Bastelkiste gekramt habe, mußte ich feststellen, dass die dicken Akkus
(6 Monozellen) die Pause nicht mehr überlebt haben. Ein Neukauf käme
schätzungsweise um die 50 € und ich frage mich, ob ich da nicht besser
in einen neuen -etwa doppelt so teuren- Empfänger investieren sollte,
zumal diese heute viel kleiner und handlicher und i.d.R. mit Mignonakkus
zufrieden sind. Jetzt sind mir ein paar Hinweise auf einen Empfänger
von Firmenname auf Wunsch gelöscht (DE 1103) begegnet, die dieses Gerät als durchaus
brauchbar beschreiben. Würde ich mit einem Kauf dieses Gerätes was
grundlegendes falsch machen, d.h., würden die hier Anwesenden zu etwas
anderem raten? Ich habe keinen mir bekannten Anbieter solcher
Spezialgeräte in meiner Nähe, wo ich die Dinger mal anschauen bzw.
testen kann - leider.

Ich möchte nicht unbedingt die leisesten Signale im Tropenband hören und
dabei jegliches qrm wegfiltern (naja, möchten schon, aber dies würde
mein Budget bei weitem übersteigen).
Mir geht es eher um ein kleines Radio, dass ich ruhig mit in den
Garten/Urlaub oder auf die Couch nehmen und wo ich hauptsächlich die
übriggebliebenen Auslandsdienste in deutscher Sprache aus aller Welt in
annehmbarer Qualität empfangen kann (nebst gutem MW-Empfang). Dazu muß
dann die Teleskopantenne auch reichen - Couch mit eingebauter
LogPeriodic sowie Notch-/DSP-Filter bekomm ich nicht genehmigt...

Sollte ich mit dieser Frage in der Liste daneben liegen, bitte ich um
Entschuldigung. Man kann mir auch privat antworten, um hier nicht
weiter zu stören (reinhold ät atn dot nu).

Vielen Dank schonmal.

vy73

Reinhold