Re: [A-DX] Neue Listen der ITU

  • Subject: Re: [A-DX] Neue Listen der ITU
  • From: "Thomas M. Rösner" <dl8aam@xxxxxx>
  • Date: Mon, 25 Jun 2007 14:31:23 +0200

-------- Original-Nachricht --------
Datum: Mon, 25 Jun 2007 13:15:15 +0200
Von: Christian Zietz <czietz@xxxxxxx>
An: A-DX Liste <liste@xxxxxxx>
Betreff: Re: [A-DX] Neue Listen der ITU

Weil Rundfunksender eben nicht auf 7100 kHz (Träger QRG)
senden dürfen. Auf Grund der Band belegten Bandbreite
reichen grosse Teile des SIgnals illegalerweise unter
die 7100 kHz Grenze.

Gleiches gilt für die Funkamateure selbst, diese dürfen zwar auf
genau 7100 kHz (Träger) senden, aber nur in LSB, d.h.
der (vereinfacht gesagte) "nicht (mehr) vorhandene" (...) Träger
ist zwar auf 7100 kHz während das eigentliche Nutzsignal unter
7100 kHz liegt (bei LSB). Auf 7100 kHz in USB darf dann logisherweise
nicht gesendet werden. Dito auf der unteren Bandgrenze bei
7000 kHz. Dort ist (wenn man den Bandplan nicht beachtet) zwar Sprechfunk
in USB legal, aber LSB hingegeben nicht.
Aber auf Grund der immer verflachenderen Prüfungsbedingungen wissen
das selbst etliche HAMs scheinbar nicht, denn auf 7000 kHz LSB tummeln
sich inzwischen etliche HAMs (meist aus I, zumindest die die ich höre
kann, Inner-DL geht derzeit sehr selten, vielleicht kann ich die
nur nicht hören). Wenn man diese darauf anspricht, sagen diese immer "sie die dürften ja auf 7000 kHz senden" ohjeeee.
Aber das Wissen ist scheinbar auch bei etlichen Rundfunksendertechnikern nicht vorhanden, wie die Aussendungen auf 7100 kHz belegen.

73, Tom
Der kanns mit allen: http://www.gmx.net/de/go/multimessenger