Re: [A-DX] zur HAM-Radio 2007

  • Subject: Re: [A-DX] zur HAM-Radio 2007
  • From: harranth@xxxxxxxx
  • Date: Sat, 23 Jun 2007 23:44:54 +0200

Zu Christophs Polemik:
Wir hatten dieses Jahr beim Hörer-/Freundestreffen den Saal rappelvoll, trotz
eiligst herbeigeschaffter Zusatz-Stühlchen mussten Leute stehen. Von den uns
bekannten DX-Freunden waren aber nur sehr wenige da, die ein Stündlein füs
Hobby zu opfern bereit waren - ihnen sei Dank. Die DRM- etc. - Diskussion am
Ende hat nur noch ein knappes Häufchen Interssierter bestritten.
Beim DX-Treffen im Anschluss konnte man 5A7, 1A4, XF4 und - spektakulär - BS7
nacherleben. Der Saal bietet 400 Sitzplätze; auch hier musste man stehen. Ich
konnte leider nur einen Fachvortrag besuchen; mindestens ein Dutzend Themen
hätten mich interessiert - und an die 100 Termine gab es. An den Ständen der
Landesorganisationen konnte man Freunde treffen oder über die Situation des
Amatuerfunks dort sprechen. Bei Hilberling und Icom gab es die neuen
Großdinger; das Innenleben meiner neuen Stepp-IR-Antenne konnte ich bei WiMo
betrachten; spennend wird es sein, die fünf oder sechs PC-Radios im Labor zu
testen. Für eine AMATEURFunkmesse fand ich die Ausbeute immer noch besser als
irgendwo sonst. An den Kreissäge- und Superkleber-Ständen bin ich vorbei
gegangen, denn ich bin kein Antennenbauer (die brauchen Trennscheiben für die
Mastschüsse) und kein Geätebastler (Kleber werden immer häufiger eingesetzt),
aber mein Netzgerät habe ich um 20E billiger bekommen als bei meinem Händler
daheim.
Wir drei am Stand hatten und haben keine Minute Daumen gedreht und konnten
trotzdem mit manchen Menschen nicht so lang sprechen, plaudern und diskutieren
wie wir gewollt hätten...
Man kann die Ham Radio also auch etwas bodennaher betrachten. Sachliche
Kritikpunkte bleiben zur Genüge. Die diskutieren wir Betroffenen mit der
Messeleitung aus - nicht ganz ohne Erfolg.
73 vom Stand 220 in der Halle A1
Wolf OE1WHC