Re: [A-DX] Antennenabstand beim Phasen

  • Subject: Re: [A-DX] Antennenabstand beim Phasen
  • From: Peter Müller <petemueller@xxxxxxxxx>
  • Date: Sat, 23 Jun 2007 13:23:59 +0200

Hallo Felix
Ich phase indoors mit zwei einwindigen 'Raumloops', die - rechtwinklich zueinander angeordnet - über die Wände und Zimmerdecke meinen Shack umspannen. Ihre Enden sind als verdrillte Leitungen den beiden Phasereingängen zugeführt. Häufig verzichte ich auf eine der Raumloops und schließe als Zweitantenne meine drehbar auf Stativ montierte Rahmenantenne an. Oder ich führe zwei Langdrahtantennen (vom Fenster im dritten Stockwerk zu zwei Bäumen auf dem benachbarten Schulhof) dem Phaser zu. In allen Fällen klappt es hervorragend. Häufig hörte ich auf MW Stationen, die ohne Phaser nicht mal zu erahnen waren. Als vor Jahren hier noch der AFN auf 1143kHz als Ortsender (ca. 3km Luftlinie) aktiv war, gelang es ihn durch Phasing derart in die Knie zu zwingen, dass unten drunter plötzlich Kaliningrad laut und deutlich hörbar wurde!

Grüße aus Bremerhaven
Peter

----- Original Message ----- From: "Felix Name auf Wunsch gelöscht" <xxxxxxxxx>
Sent: Saturday, June 23, 2007 10:32 AM
Subject: [A-DX] Antennenabstand beim Phasen

Moin zusammen!
Ich möchte zwei Antennen an einem Phaser betreiben. Bei der einen Antenne handelt es sich um eine Wellbrook ALA1530s und bei der anderen um eine Loopantenne, ähnlich einer Wellbrook ALA100. Müssen die beiden Antennen einem bestimmten (größeren) Abstand zueinander haben oder genügt es, wenn sie nur wenige Meter voneinander entfernt sind?

Vielen Dank!
73 Felix