[A-DX] Re: [A-DX] QSL Eingänge

  • Subject: [A-DX] Re: [A-DX] QSL Eingänge
  • From: "Thomas M. Rösner" <dl8aam@xxxxxx>
  • Date: Tue, 22 May 2007 13:51:20 +0200

> Ist das gängig, dass Fluggesellschaften QSLs für Funkverbindungen
> zwischen ihren Flugzeugen und den Lotsen austellen?

Hallo Christian,

ja und nein. Von denen ab es schon immer QSLs. Früher ging das
i.d.r. mit PPC. Heute verschicke ich RRs nur noch per Email, d.h. man
muss hoffen, dass die einen QSL-Brief ausstellen.
Da dieses für die Companies aufwendiger ist, ist leider auch die QSL-Rate
gesunken. Bei grossen Airlines ist es auch immer etwas schwerer
den genauen Ansprechpartner zu finden, besonders bei Sammel-
Emailadressen (mail@xxxxxxxx) oder Feedback-Webformularen.
Nach den aktuellen Erfahrungen ist es schon fast einfacher QSL
von BIZ Jets zu bekommen,
d.h. Learjet/Gulfstream - Firmenjets, die mit den "November-Kennungen".
Da kamen etliche die letzte Zeit. Siehe die Rücklaufquote.

Zum Thema Aero-QSLing hatte ich vor Jahren (leider lange nicht mehr
geupdated) eine kleine Webseite "gebaut", siehe
    http://freenet-homepage.de/troesne/Aero.html

Ein paar Scans weiterer (leider auch i.d.r. ältere, nutze ich bei
RR als Beispiellinks) Aero-QSLs wären:

http://freenet-homepage.de/troesne/QSL_Air-Canada.jpg
http://freenet-homepage.de/troesne/QSL_Evergreen-Airlines.jpg
http://freenet-homepage.de/troesne/QSL_US-Airways.jpg
http://freenet-homepage.de/troesne/QSL_REACH315.jpg
http://freenet-homepage.de/troesne/QSL_Maersk-Air.jpg

Wie gesagt, älter. Ich muss mich mal wieder aufraffen und ein
paar neue Scannen und ins Netz stellen.

Aber bei RRs nicht zu erwarten, vor 10-15 Jahren lag die Rücklaufquote
bei Airlines um ein vielfaches höher. Aktuell dürften 10% eine
gute Quote sein. Also nicht zu viel erwarten.

Das ganze geht auch von Schiffen, u.a.
http://freenet-homepage.de/troesne/QSL_Olympic-Progress.jpg

Es gibt eine vielfältigere QSL-Welt "da draussen" als man denkt,
weit jenseits des Programmhören-QSL-Mainstreams...hi

Viel Spass und Erfolg beim QSLing

73, Tom

http://freenet-homepage.de/troesne/index.html

Der kanns mit allen: http://www.gmx.net/de/go/multimessenger