[A-DX] DRM mit DREAM, Erfolg abhängig vom Soundkartenchip?

  • Subject: [A-DX] DRM mit DREAM, Erfolg abhängig vom Soundkartenchip?
  • From: "Dr. Matthias Zwoch" <zwoch@xxxxxx>
  • Date: Thu, 17 May 2007 16:46:16 +0200

Christof Proft schrieb:
Hallo Martin,

also hier zum Bleistift http://www.m0kgk.co.uk/sdr/soundcards.php siehst Du das so eine "Wald und Wiesen" AC97 Soundkarte doch nicht so gut geeignet ist. Ich bin mit meiner alten Audigy ganz zufrieden, träume aber noch von einer mit 196 kHz Samplingrate.

die AC 97 sind totaler Schrott. Meistens ist die "Soundkarte" im Chipsatz integriert, noch nichtmal mehr ein separater IC.
"AC 97" ist AFAIK nur ein Treiber-, kein Hardwarestandard.
Für die meisten SDR- und DRM-Programme braucht es eine Soundkarte mit guter Linearität des Frequenzgangs und OHNE Aussteuerungsautomatik, die versucht, den Eingangspegel in einem vorgegebenen Bereich zu halten, was zu Verzerrungen und Pegelverfälschungen führen kann.
Konnte ich gestern unfreiwillig in einem Versuch bestätigen. Ich habe im
PC eine Audigy und eine Realtek stecken. Der SDR-IQ soll eigentlich mit
der Audigy arbeiten. Tat er aber nicht. Ich hatte wohl mal ein altes
Profile geladen, in dem auf die Realtek ausgegeben wurde. Daraufhin lief
bei DREAM das Decoding an und brach nach 1-2 Sekunden wieder ab, lief
wieder an und brach wieder ab usf - wie eine Regelschleife. Nach dem
Wiederherstellen der Ausgabe auf die Audigy lief es wieder stabil.
Das Dumme ist, dass AC97 nicht nur als onboard-Sound vorkommt. Leider
gibt es auch Soundkarten, die auf Basis AC97 arbeiten. Und darauf weist
keine Produktbeschreibung hin. Daher geben einige SDR Hersteller (z.B.
Kneisner&Doering) auf ihren Seiten die geeigneten Soundkarten explizit an.
Naja, um eine 128kBit/s mp3 über einen "Aktivlautsprecher" im
einstelligen Euro-Bereich anzuhören reicht AC97 meistens. Also wird es
zum Standard.
Hat jemand mal einen DX-Tipp für DRM? Hab mal versuchsweise im Rahmen
der SDR-IQ Erprobung mit diesem Zeugs begonnen und hab nur eine relativ
veraltete DRM-Frequenzliste gefunden. Vieles scheint inzwischen wieder
gestorben zu sein. Und die starken Sender (beide RTL, Kvitsoy mit der
BBC, BR, BouqetFlevo, Oldiestar..) gehen alle. Schön ist DRM bei
nahendem Gewitter. Da kann man es gut als Blitzzähler verwenden, in dem
man die Aussetzer zählt.

73 de Matthias