[A-DX] RX + DX = QSL?

Hallo Liste1

Das Rekordergebnis des australischen Hobbykollegen verleitet mich zu folgenden Überlegungen:

Bedingt das Zusammentreffen eines Spitzenempfängers (RX) und das Know- How eines Hobbyfreundes (DX) eine Empfangsbestätigung (QSL)?

Ich meine jetzt einmal nicht den Fall. dass eine Station einfach nicht antwortet oder nicht allen. (Wir kennen unsere heutigen Pappenheimer: Armenien bis 2006; Syrien; Jordanien, KOL Israel; Radio Exterior de Espana; leider werden es mehr).Auch beim Kollegen waren es 24 %.

Wie ist es es mit Empfangsbestätigungen, die auch Nicht- Dxer erlangen könnten, die aber Stationen trotzdem ausstellen, weil sie so Hörerbindung erlangen, Marktanteile oder in seltenen Fällen Spenden? Ich denke an Bestätigungen- von denen ich auch einige habe- für UKW- Nahbereichs- Empfänge; Vor-Ort-UKW- Empfänge, MW- Nahbereichs-Empfänge; MW- Vor- Ort-Empfänge, DRM, Satelliten, Kabel oder Internet /Webcast, wo sich die Empfangsparameter kaum ändern können- im Unterschied etwa zur KW.

Die Reaktionen der Sender sind unterschiedlich, während BCE (RTL Radio Letzebuerg) mir einen UKW- Empfang in Metz nicht bestätigen wollte und dies per Mail begründete, was ich wiederum als Bestätigung werte, befindet sich auf den neuen QSL- Karten des Bayerischen Rundfunks sogar ein Kästchen "Internet". RBB bietet QSL- Karten an, obwohl nur auf UKW empfangbar.

Zählen solche Bestätigungen für Euch, soll es jeder so halten wie er will oder ist das ähnlich wie Briefmarken sammeln?

Jeder so wie er mag?

Eines ist klar: Niemand kann unsere Altvorderen bemühen. Sie waren Kinder ihrer Zeit. Was machen wir mit Satelliten, DRM und Internet?

Meine Meinung: Analoge Kurzwelle sollte immer dann gehört werden, wenn sie angeboten wird. Ansionsten sollte man Toleranz üben.

Vy´73!

Hendrik

Bezahlende Anwender haben diesen Hinweis nicht in ihren E-Mails.