Re: [A-DX] RX + DX = QSL?

  • Subject: Re: [A-DX] RX + DX = QSL?
  • From: "Thomas M. Rösner" <dl8aam@xxxxxx>
  • Date: Mon, 14 May 2007 16:12:57 +0200

> Ich denke an Bestätigungen- von denen ich auch einige habe- für UKW-
> Nahbereichs- Empfänge; Vor-Ort-UKW- Empfänge, MW- Nahbereichs-Empfänge;
> MW-
> Vor- Ort-Empfänge, DRM, Satelliten, Kabel oder Internet /Webcast, wo sich
> die Empfangsparameter kaum ändern können- im Unterschied etwa zur KW.

Hallo,

also alles was "On The Air" dürfte QSLfähig. Klar auch UKW (Lokal-)
Empfang. Wo steht, dass QSL nur für DX-Entfernung ist.
Wenn ich eine QSL von "Fiji 103.1" mein Eigen nennen würde
-> vollkommen i.O.
QSL ist nun einmal "nur" eine "Bestätigung eines Funkempfangs".

Ist nur die Frage, wie man diese für sich "wertet". Ein
"über 100 m vor Ort"-UWK-Rundfunk-Empfang hat nun einmal eine andere
Qualität, als wenn man Fiji auf UKW in DL (oder OE...hi) über
EJE (Erde-Jupiter-Erde)-Reflektionen bestätigt bekomme ;-))

Aber generell sollten QSLs, egal ich den lokalen UKW-Dudelfunk,
RRI Hinter dem Kral, strahlende Kabelnetze oder Deep Space 9
den gleichen "Berechtigsstatus" haben.
Das sind alles echte QSLs, natürlich nur solange es sich auch
wirklich um eine Bestätigung für einen "Funk"empfang handelt.
Worauf sich die einzelnen QSL-Sammler aber speziallisieren
darf noch jeder selbst entscheiden, aber ...

... für Hören eines Internet-Streams oder das Belauschen des Schwatz der
Nachbarin an der Strassenecke eine QSL zu verlangen ist
zweifellos aber eine echte und sehr extreme Perversion
des Prinzips QSL. Hier gilt das "Null Tolleranz"-Prinzip.
Das definiere ich jetzt einfach mal so ;-)

Aber wenn der Schwatz per Babyphone auf 27 MHz (oder so) übertragen
wird, wäre er natürlich vollkommen QSL-würdig. Funk bleibt Funk, ob
als Rundfunk getarnte Sendungen aus Pyongyang oder als Dumm-Blondy-Talk
von nebenan...hi
Für die "Funkwelle" ist das erstma' absolut egal, ;-)  ...
... und für den Status "QSL" auch ;-))

Wobei, ein Babyphone wäre auf jeden Fall sogar ein "gültiger Zähler"
für die Utility-DXer unter uns
- natürlich nur falls das Ding da auch legal und zugelassen ist,
ansonsten wäre es war für die Free-Radio-Friends...hi.

73 und denkt alle dran "QSL IS!"

Tom, DL8AAM