RE: [A-DX] CHU To Continue!

  • Subject: RE: [A-DX] CHU To Continue!
  • From: "M Baier" <dx@xxxxxxxxxxxxxxxx>
  • Date: Mon, 19 Mar 2007 09:19:31 +0100

Am 19.03.2007 um 07:00 schrieb Name gelöscht:

> Wobei der Sinn von
> Kurzwellenzeitzeichensendern mit ihrer nichtdefinierten
> Signallaufzeit für mich eh fraglich ist...

Tscha, da es manchmal im Cockpit Streit gab, wer denn nun  ueber die richtige Zeit
verfuegt, war ich immer ganz froh ueber die Updatemoeglichkeit der Borduhren via HF.
Mittlerweile werden in modernen Flugzeugen die Borduhren ueber GPS aktualisiert, aber es
gibt ja noch viele aeltere Flugzeuge, die zwar auch ueber GPS verfuegen, aber nicht ueber
eine Moeglichkeit die GPS-Zeit auf die Borduhren zu uebertragen (manuell gehts, Piloten
sind aber faul). Da die Borduhrenzeit zur Positionsbestimmung nicht verwendet wird, ist
die Signallaufzeit wohl vernachlaessigbar.

Brgds
MB