[A-DX] AFG, war btw: T-Systems A 07- Auszug

  • Subject: [A-DX] AFG, war btw: T-Systems A 07- Auszug
  • From: Uwe Volk <a-dx1@xxxxxxxx>
  • Date: Fri, 16 Mar 2007 22:20:49 +0000

Hallo Wolfgang, hallo a-dxer,

Deine Nachricht von Freitag, 16. März 2007  19:24 Uhr Weltzeit (UT) lautete:

> btw.  AFG --  Die Inder scheinen nach der Vorankündigung vor 2 Jahren jetzt
> den 50 kW Sender geliefert zu haben. RTA R Afghanistan hat jetzt 6130 für
> 2200-1500, sowie 7145 für 0100-1800 UT registriert, natürlich als
> Steilstrahlung für zone 49 Süüdostasien mit Antenne 761 CT2/1/0.5.
> Was heisst das? Corner Tropical, 2 dipols, 1 Ebene, halbe-Lambda über dem
> Boden?

Was heisst das, Steilstrahler? Zu Zeiten von "DX-Report" wurde diese
Abstrahlungsart eines Kurzwellensenders mit einem Regenschirm
verglichen: Reduzierte tote Zone, um die RIAS-Hörer außerhalb der UKW
und Mittelwellenversorgung aus Berlin-Britz und Hof zu erreichen.

Trotz 'Steilstrahlung' konnte der RIAS auf 6005 kHz regelmäßig
außerhalb Zentraleuropas gehört werden, hin und wieder auch in
Übersee. Eine RIAS QSL-Karte in meiner Sammlung bestätigt den Empfang
am Fuße des Fox Gletschers auf der Südinsel von Neuseeland während
eines Urlaubs in 1992.

Ein Sprung von der Vergangenheit zur Zukunft:
6130 2200-1500 UT und 7145 0100-1800 UT, da kommt mir in den Sinn:
1. Will man sich 'nur' zwei Frequenzen sichern, oder will man mit zwei
Sendern gleichzeitig qrv sein?
2. Was soll überhaupt gesendet werden? Radio Free Afghanistan aus dem
Funkhaus Washington, dessen einzige Abwechslung der Wechsel der
Sendesprache Pashto / Dari ist? //1296 kHz?
3. Wenn 7145 kHz in der angegebenen Zeit belegt wird, ist das das Aus
für den (unregelmäßigen) Auslandsdienst aus Laos, der aber schon in
Europa empfangen wurde.

73, Uwe