Re: [A-DX] JRC-Kopfhörer

  • Subject: Re: [A-DX] JRC-Kopfhörer
  • From: "Name gelöscht" <name.geloescht@xxxxxxxx>
  • Date: Tue, 13 Mar 2007 21:03:31 +0100

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Name gelöscht <name.geloescht@xxxxxxxxxxxx>
Gesendet: 09.03.07 07:35:09
An: A-DX <liste@xxxxxxx>
Betreff: Re: [A-DX] JRC-Kopfhörer

Ich hab bislang auch auf Sennheiserhörer mit dem Schaumstoff
gestanden, finde inzwischen aber in-ears angenehmer.

Die mit dem iPod mitgelieferten Gimmickteile habe ich sehr schnell
weggeworfen und mich auf die Suche nach was Besserem begeben.
Herausgekommen sind die Creative EP-630, Kostenpunkt etwa 30 Euro bei
Amazon. Die haben, sofern sie richtig im Ohr sind (zur individuellen
Anpassung dazu werden wechselbare Silikonpfropfen in drei
verschiedenen Größen mitgeliefert) einen Supersound für Musik mit
richtig guter Baßwiedergabe und guten Höhen, dichten
Umgebungsgeräusche völlig ab und ich finde sie angenehm zu tragen.
Aber wie gesagt, die Beurteilung des Tragekomforts wird von jedem
sehr anders gesehen. Gegenüber den geschlossenen Funkkopfhörern mit
den Kunststoffwülsten hat das den großen Vorteil, daß die Ohren nicht
schwitzen.

Nachteilig an den Dingern ist die Empfindlichkeit gegenüber
Körperschall, das Kabel überträgt das direkt ins Ohr. Relativ viel
Abhilfe schafft es bei in-ear-Hörern, die Zuführung von hinten um den
Hals zu legen, das löst das Problem aber nicht völlig.

Mit einem HiFi Kopfhörer wirst Du nicht glücklich werden, die sind
vom Frequenzgang her tatsächlich viel zu breit.

Einspruch Euer Ehren! Mit zunehmendem Alter paßt sich der
Frequenzgang der Ohren doch den DX-Erfordernissen an. Ich kann das so
nicht bestätigen, hatte nie Probleme mit dem Frequenzgang von HiFi-
Kopfhörern.

-- Tschüß,
Martin     http://webadresse.geloescht/

Wer kann einer glatten Empfehlung von Matin Elbe schon widerstehen???

Ich habe das Ding bestellt und tatsächlich, ist gar nicht schlecht für einen in-Ohr Kopfhörer!!! Aber das (manchmal als angenehm empfundene) Zustopfen der Außengeräusche wird wohl wirklich nicht jedermannŽs Sache sein. Mich störtŽs, wenn ich von der Umwelt fast gar nichts mehr mitbekomme und man mir auf die Schulter klopfen muß, damit ich was merke.

Aber ich habe gleich eine praktische Anwendung für diesen Kopfhörrer gefunden: als "in-Bett-Kopfhörer". Ich habe neben dem Bett einen Satellit 700 an einer Außenantenne und dazu im Bett noch eine geräuschempfindliche Ehefrau! Nun hört sie fast gar nichts mehr vom Funk und ich dafür umso mehr!

Danke Martin! ;-)

Grüße: Frank.M