[A-DX] WINRADIO

Hallo Harald und alle Anderen!

Ich habe Mike meine Afrika.csv-Datei geschickt.
Hier seine Antwort:

"Thanks for the email, there was a problem with the .csv file which must not
include commas in the text, only between records. I opened the file in
Excel, removed any quotation marks or commas and re-exported it as
Africa.csv

I then ran WinMemWriter, and:-

1.  Selected G303 on the top line

2.  In the files menu selected Open and entered a filename of Test1.g3m

3.  Clicked Add Record

4.  Clicked Import from CSV file

5.  Filled in the next screen as under

6.  Clicked OK and Test1.g3m was written. It appears to be OK

7.  I attach new Africa.csv and Test1.g3m in a .zip file"

Mein Kommentar: Datenformat für WINRADIO ist Name.g3m
 			      Datenformat von Excel ist Name.csv

zu 2) ÖFFNE eine Datei, die NOCH NICHT existiert und vergib dabei einen
	  g3m-Namen

 zu 3) Add Record und lege dabei Satz 1 an !!

 zu 4) importiere,OHNE das Programm zu verlassen, anschliessend die
	 CSV-Daten in die zuvor geöffnete g3m-Datei.

Das Programm erzeugt also beim Import keine g3m-Datei, sondern diese muß als Leere Datei schon angelegt sein siehe Punkt 2

 zu 5) hier wird definiert wieviel Spalten die CSV-Datei hat und wo was
	  steht.

Beim Anzeigen im WINRADIO wird das "callsign" gebracht, ist dieses nicht
vergeben erscheint "comments".

Dann läuft's, wenn wirklich im CSV-file alle Kommas und
Anführungszeichen entfernt sind und die Kommas in den Frequenzdezimalen
natürlich vorher in Punkte (!!)  gewandelt sind Mit einem Editor die Datei
nochmals prüfen und eventuelle "Leichen" entfernen. Gelegentlich kommt
nach dem Importieren des letzten Datensatzes die Meldung "Einlesen nach
Dateiende". Macht nichts, einfach ignorieren, es ist alles da.

Wenn man sorgfältig vorgeht läuft es ratz fatz. Ich habe jetzt in
mehreren Dateien etwa 25.000 Datensätze umgesetzt und es funktioniert.

Im WINRADIO-Handbuch steht "...ability to store up to one thousand
frequencies in one memory file..."

Stimmt nicht: mit 9892 Sätzen gehts auch noch und Dank schneller CPU
werden die Infos auch "sofort" im WINRADIO-Fenster angezeigt.

Bin jetzt zufrieden

Gerhard