Re: [A-DX] Was ist das für ein Modulationsverfahren

  • Subject: Re: [A-DX] Was ist das für ein Modulationsverfahren
  • From: Christian Zietz <czietz@xxxxxxx>
  • Date: Tue, 13 Feb 2007 13:21:48 +0100

Hallo,

Sven Dibbert schrieb:

> das ist ziemlich sicher ein Überhorizontradar(engl. OTH). Klangbeispiele
> findest Du hier http://www.iarums-r1.org/iarums/sound/main.html.

Hmm, ich denke nicht, dass es ein OTH-Radar ist. Aber die Seite war
trotzdem hilfreich, denn für mich klingt meine Unid-Station wie das
Stanag 4285 Beispiel. Es gibt übrigens richtig viele dieser Stationen,
die müssten eigentlich jedem hier schon mal außerhalb der BC-Bänder
aufgefallen sein.

Stanag ist ja ein NATO-Standard. Weiß jemand, wo man mehr Informationen
über das Modulationsverfahren bekommen kann? Ich weiß, dass die
Informationen mit Sicherheit verschlüsselt sind, aber mich interessiert
trotzdem die eingesetzte Technik. Die obige Seite verrät immerhin, dass
es ein D8PSK ist, das Spektrum mit meinem SDR betrachtet ist 3kHz breit
und mehr oder weniger rechteckig.

CU Christian
--
Christian Zietz  -  CHZ-Soft  -  czietz@xxxxxxx