[A-DX] Logs und Bemerkungen zu meinen Empfängen am Wochenende

  • Subject: [A-DX] Logs und Bemerkungen zu meinen Empfängen am Wochenende
  • From: Sven Dibbert <swl@xxxxxxx>
  • Date: Mon, 12 Feb 2007 14:07:56 +0100

Hallo Listenteilnehmer,

Samstag 10.2.

also am Samstag Abend 20.10 UTC ist mir VL8K auf 2485 kHz ins Netz gegangen beim Testen eines neuen Loopaufsatzes für die AT2 (8 Wdg., 20 cm Durchmesser). Es wurde Countrymusik gespielt. Nur kleines Signal aber dafür gut verständlich und stabil.
2310 und 2325 konnte ich vergessen, total zu mit lokalem QRM (TV Gerät).
Mehr hab ich dazu nicht notiert. Den Langdraht hatte ich noch nicht aufgehängt, da fehlte mir die Vergleichsmöglichkeit.

Sonntag 11.2.

Alle Empfänge am Sonntag wurden mit 15m Langdraht getätigt.

13.10 UTC 15810 kHz beim Durchkurbeln des 19m Bandes fällt mir eine Station mit total unverständlicher Modulation auf. Erst dachte ich, ich hab ne zu geringe Bandbreite gewählt aber das wars nicht. Ich habe eigentlich nur die Worte Mahmud Abbas verstanden. Was tun die da? Werden da NF Filter vor dem Modulieren eingesetzt oder wird ein Kompressor wie im SSB Amateurfunk eingesetzt? Wenn ja muß der ja völlig falsch eingestellt sein.

13.15 UTC 15.785 kHz Galej Zalal, SINPO 55544 Talksendung mit langem Telefoninterview, der Begriff Sado Maso fiel mehrmals.
Habe bis 13.40 Uhr zugehört.

13.40 UTC 15.630 kHz, hier landete ich anschließend. Aufgefallen ist mir die Station beim kurzen reinhören, weil ständige Unterbrechungen das Programm begleitet haben. SINPO55555 aber so war das ja nix. Es lief griechische Musik/Volksmusik. Ständig kurze Unterbrechungen so bis ca. 1 Sekunde Manchmal auch bis 3 oder 4 Sekunden. Wenn die Unterbrechung länger als 1 Sekunde dauerte verschwand auch der Träger. Ich dachte erst an Probleme auf NF Seite als ich dann nach dem Träger hörte dachte ich eher an Probleme beim Sender/Antenne. Oder wird bei den Sendern der Träger automatisch ausgeschalten oder reduziert wenn kein Modulationssignal anliegt? Habe bis 13.50 UTC zugehört. Als ich kurz nach 14 UTC nochmal reinhörte liefen die Nachrichten ohne Aussetzer, aber der Empfang war sehr viel schlechter. Da muß dann jemand Sender und/oder Antenne gewechselt haben.

Ich will der Station aber dazu ne Mail schrieben und gleich um einen Empfangsbericht bitten :-)

RX: IC R-75
QTH: Berlstedt zwischen Erfurt und Weimar

Grüße Sven