[A-DX] UdSSR

  • Subject: [A-DX] UdSSR
  • From: Peter Beck <peter.beck@xxxxxxx>
  • Date: Thu, 8 Feb 2007 18:52:46 +0100

ich suche - zuverlässige - Informationen über die Entwicklung der
Kurzwellensender in der Sowjetunion: Wann gab es wo welche Sendezentren und
wer nutzte sie.

Gibt es dafür eine Internet-Seite oder gedruckte Informationen, die (noch)
zugänglich sind?

Es gab ja früher auch Auslandssendungen aus einzelnen Republikshauptstädten
wie Minsk, Kiew usw. Hatten die - leitungstechnisch - direkten Zugriff auf
Sendezentren oder lief alles über irgendeinen großen Schaltraum im Moskauer
Funkhaus?

Waren und sind die russischen Auslandsdienste im selben Funkhaus
untergebracht wie die staatlichen Inlandsprogramme?

Vielleicht sind die Antworten zu meinen Fragen nirgends dokumentiert - wer
weiß das schon.

Danke und Gruß, Peter