Re: [A-DX] SDR-IQ

  • Subject: Re: [A-DX] SDR-IQ
  • From: Hartmut Wolff <wolff.h@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Sun, 4 Feb 2007 15:30:54 +0100

> Ich bin jetzt mal neugierig: Weißt Du, welche Fassung des Softrocks er
> verwendet? Es gibt ja - ausgehend von dem ersten Modell für das 40m-Band
> - diverse Weiterentwicklungen. Woher hat er ihn bezogen und was
> verwendet er als Lokaloszillator?

 Softrock v6.1RX . Bezogen habe ich den Softrock v6.1 Bausatz mit noch
 2 Softrock v6.2Lite Bausätzen hier:
 http://dj9cs.raisdorf.net/SDR-SoftRock.html
 Die v6.2Lite habe ich allerdings noch nicht zusammengebaut.

 Beim Zusammenbau des v6.1 habe ich alle LO- und
 Eingangsbandpassbauteile weggelassen und eine 14polige IC Fassung für
 einen TTL Quarzoszillator angeschlossen. Den Eingangsübertrager habe
 ich durch einen Breitbandübertrager ersetzt.

> Eben. Ich bin von meinem SDR-Aufbau (angelehnt an Artikel aus der
> Elektor 12/2006) auch immer wieder überrascht und das, obwohl er noch
> einfacher und sicher nicht so professionell layoutet ist, wie der Softrock.

 Die Empfangsleistungen beim ersten Test in der vergangenen Nacht
 waren schon erstaunlich gut. Für die nächste Nacht ist eine 96kHz
 breite Aufzeichnung im NDB Bereich geplant. Mittenfrequenz 375kHz.

73
Hartmut
www.h-wolff.de