Re: [A-DX] war: mail der DW - 6075 kHz - deutliche Verschlechterung der Empfangsqualität

  • Subject: Re: [A-DX] war: mail der DW - 6075 kHz - deutliche Verschlechterung der Empfangsqualität
  • From: info@xxxxxxxxx
  • Date: Sat, 13 Jan 2007 12:36:38 -0000 (UTC)

>   Ihren "Programmhörern" (auf KW) mit einfachen Empfängern machts die DW
> derzeit
>   nicht leicht..., die 7175 und 13780kHz sind bis 10UTC auch nicht "zu
> gebrauchen"...

In den ersten Januartagen hatte ich noch einen positiveren Eindruck, mal
abgesehen von den Echos. Die 6075 schwächelte etwas um die Mittagszeit,
dafür ging dann die 9545 sehr gut. Auch der DRM-Empfang war konstanter
und ohne Aussetzer.
Es zeigt sich jetzt aber, dass Woofferton bei schwankenden
Ausbreitungsbedingungen der deutlich schlechtere Standort ist. Während
die BBC aus Rampisham auf 7320 konstant gut mit S 9 +20 dB kommt, bringt
es Woofferton auf 7275 kHz in der Spitze gerade mal auf S 8, und ist somit
nicht mehr ohne Aussetzer zu empfangen. Das ist nicht akzeptabel.
Ã?hnlich mies ist die 6075.
Woofferton ist ein schlechter Standort, Rampisham ist mit seiner Lage in
Nordseenähe offensichtlich besser geeignet.

73, Klaus