Re: [A-DX] NDB-Logs

  • Subject: Re: [A-DX] NDB-Logs
  • From: Michael Oexner <michael.oexner@xxxxxx>
  • Date: Tue, 23 Dec 2008 09:38:42 +0100

Hallo Nils,

> Michael - in der Tat: was für eine Quälerei mit Deinen Logs! Denn
> nun beginnt ja das doch irgendwie qualvolle Versuchen, diesen oder
> jenen Diamanten auch auf dem eigenen Wasserfalldiagramm glänzen zu
> sehen ...

Dafür toi toi toi - bei den derzeitigen herausragenden LW-Bedingungen
wird das sicher klappen!

> Zwei Fragen:

> * Gibt es "irgendwo im Netz" eine Liste der Kürzel & Standorte (muss
> ja nicht so perfekt mit Akzenten geschrieben sein die ungarischen
> Stationen?

Wie schon erwähnt ist http://www.classaxe.com/dx/ndb/reu/index.php
wirklich empfehlenswert und sehr aktuell. Dort finden sich u. a. die
NDB-Logs von Hartmut Wolff, Matthias Zwoch und anderen.

Und natürlich sind die NDB-Seiten von Alan Gale eine wahre Fundgrube
für NDB-Fans:

http://www.beaconworld.org.uk/enter.htm

> * Vorne die Zahl ist sicherlich die zugeteilte/gelistete Frequenz.

Ja, richtig.

> Und dahinter? Doch sicher die exakt gemessene Frequenz.

Das ist die Frequenz - präziser: eine der beiden Frequenzen - auf der
ich die CW-ID gesehen habe. Die meisten NDBs sind ja prinzipiell
AM-Sender wobei der Träger mit einer Tonfrequenz von 400 Hz oder 1020
Hz moduliert wird. Am Beispiel OZN Grönland auf 372 kHz gesprochen,
die 400 Hz Tonfrequenz aufmodulieren: die CW IDs sieht man auf 371.6
und 372.4 kHz. Französische NDBs tasten in der Regel (es gibt
Ausnahmen, naturelement) nur den Träger und verzichten auf jegliche
Tonfrequenzmodulation. Besonderheit bei den Kanadiern: die schicken
nur das obere Seitenband in den Äther, d. h. JT-390 hört man auf
390.4, JC-396 auf 396.4 usw. Auch da gibt es Ausnahmen, z. B. eine
ganz gemeine bei 2B-364 Springdale: die sendet nur das LSB-seitige
Signal aus, d. h. auf 363.6 kHz.

> Bei einer ist es nur der getastete Träger, bei zweien Träger und ein
> Seitenband?

Meistens bin ich zu faul um beide (USB und LSB) Frequenzen zu messen
und anzugeben, dann nenne ich meistens die besser hörbare.

--
vy 73 + gd DX,

Michael