[A-DX] Escucha del recuerdo

  • Subject: [A-DX] Escucha del recuerdo
  • From: Michael Schnitzer <schnitzer-michael@xxxxxx>
  • Date: Thu, 11 Dec 2008 17:53:58 +0100

Hallo an alle,

das Wichtigste gleich vorneweg: Der folgende Beitrag ist vom Typ "gute alte (DX-)Zeit", und wer derartige Stories erzählt, kann nicht mehr so ganz jung sein. Also, genervte Nachwuchs-DXer: Bitte sofort wegklicken!

Ich bin gerade dabei, mir die Loggings aus der Frühzeit des Franken-DX-Camps nochmals anzusehen. Da bin ich im Jahr 1997 hängengeblieben (ist eigentlich erst 11 Jahre her) und entdeckte folgenden Log:

GUATEMALA
2390.1 La Voz de Atitlán, May 4th, 0050, Spanish, folklore music from GTM, ID; O=2

Mit diesem Empfang verbinde ich eine besondere Erinnerung (daher der spanische Titel im Betreff). Da wäre in erster Linie der immense Aufwand zu nennen, der damals für den Antennenbau getrieben wurde. Wir hatten beim ersten Franken-DX-Camp im Jahre 1997 die beste Tropenband-Antenne aller Zeiten, nämlich eine sog. liegende V-Antenne. Die Idee dazu entstand nach der Lektüre des Antennenklassikers "Rothammel". Dort gibt's für die V-Antenne ein Diagramm, das bei einer Schenkellänge von fünf Lambda und einem Spreizwinkel von ca. 45° satte 7 dB Antennengewinn verspricht. Das überzeugt!

Das V-Antenne-Kapitel im Rothammel faszinerte mich derart, dass ich umgehend das örtliche Sägewerk aufsuchte und mir 20 Dachlatten auf 3m Länge zuschneiden ließ. Die Hölzer erhielten oben eine Kerbe zum Einlegen des Antennendrahts sowie auf halber Höhe ein Triplett von Abspannseilen. Der Transport zum Camp-Standort setzte dann noch den Kauf eines Dachträgers voraus.

Nach einigen Stunden Aufbauzeit, unter tatkräftiger Mithilfe unserer Camp-Crew, stand sie nun da. Ein erhebender Anblick für jeden Antennenästheten, elegant und fantástico: Eine liegende V-Antenne, 3m hoch, jeder Schenkel 300m lang, Spreizwinkel 45°, montiert auf 20 Dachlatten.

Natürlich waren wir alle neugierig, was die V denn so an Empfangsleistungen bringen würde. Summa summarum: Sie übertraf die Erwartungen! Weder vorher noch danach ist es mir jemals wieder gelungen, eine Latino-Station auf 120m zu hören (heutzutage ist's da eh ziemlich leer).

Im QSL-Brief schrieb der Stationsdirektor übrigens, dass der überwiegende Teil des Programms von La Voz de Atitlán in der Maya-Sprache "Tz'utuhjiil" ausgestrahlt wird. Allerdings muss sich niemand zum VHS-Kurs "Tz'utuhjiil" anmelden: Die Station sendet inzwischen nicht mehr auf 120m.

Der V-Antenne trauere ich heute noch auf jedem Camp hinterher. Der Aufwand ist jedoch riesig und würde sich heute zu Zeiten des allgemeinen TB-Sender-Schwunds vermutlich nicht mehr lohnen.

Vielleicht regt diese "gute-alte-Zeiten-Story" den einen oder anderen Hobbyfreund an, auf einem DX-Camp mal etwas anderes als nur den üblichen Langdraht in die Bäume zu hängen.

Zurück zum Titel: Escucha del recuerdo (frei: Hörerlebnis mit besonderer Erinnerung). Die meisten A-DXer dürften über das eine oder andere besondere Hörerlebnis verfügen. Berichtet doch mal davon!

Michael Schnitzer
Latino-Freak