[A-DX] AW: [A-DX] Re: [A-DX] Werden Sparlampen Pflicht? Massive Störung des LW- und MW-Empfangs erwartet

  • Subject: [A-DX] AW: [A-DX] Re: [A-DX] Werden Sparlampen Pflicht? Massive Störung des LW- und MW-Empfangs erwartet
  • From: 1glw@xxxxxxxx
  • Date: Wed, 10 Dec 2008 13:14:54 +0100 (CET)

Werte Listenteilnehmer,

zwar hätte die von der EU dekretitierte Abschaffung herkömmlicher Glühbirnen schon vor gut einem Jahrzehnt erfolgen können, aber sei's drum. Eine damit zwangsweise  einhergehende weitere Verschlechterung der Störsituation erwarte ich nicht, denn Hochvolt-Halogenlampen, die überhaupt keine Störungen machen (vorausgesetzt, der gewissenhafte Hörer überbrückt deren Lichtregler oder Schalter mit einem Entstörglied, bestehend aus einem Entstörkondensator 100nF/250VAC in Serie mit einem 100 Ohm Widerstand) sind davon ja nicht betroffen, und die sind meines Erachtens die Beleuchtung der Wahl für den Hörerhaushalt.

Auch so läßt sich einiges einsparen - habe unlängst eine 28 (!) W Hochvolt-Halogenlampe mit E27 Gewinde erstanden, die in ihrer Leuchtkraft einer herkömmlichen 40 W Glühbirne entspricht, und damit fast 30% Leistung einspart.

Interessant wäre, den endgültigen Text der diesbezüglichen Bestimmungen zu lesen, denn ich vermisse die 150 und 200 Watt Glühbirnen, wenn man bei 100 W und dann noch kleineren Leistungen ansetzt.

Weiterhin ein Problem werden allerdings die Schaltnetzteile für 12 V Halogensysteme bleiben, die fürchterliche HF-Schleudern sind, aber das ist nicht Schuld der damit betriebenen Halogen- oder LED Lampen.

Beste Grüße aus Wien

Georg Lechner, OE1GLW
1glw@xxxxxxxx