[A-DX] Re: [A-DX] AW: [A-DX] Re: [A-DX] Werden Sparlampen Pflicht? Massive Störung des LW- und MW-Empfangs erwartet

  • Subject: [A-DX] Re: [A-DX] AW: [A-DX] Re: [A-DX] Werden Sparlampen Pflicht? Massive Störung des LW- und MW-Empfangs erwartet
  • From: "dirk.nees@xxxxxxxxx" <Dirk.Nees@xxxxxxxxx>
  • Date: Wed, 10 Dec 2008 18:58:29 +0100

Hallo Georg, Liste,

1glw@xxxxxxxx schrieb:
Werte Listenteilnehmer,

Auch so läßt sich einiges einsparen - habe unlängst eine 28 (!) W Hochvolt-Halogenlampe mit E27 Gewinde erstanden,
>die in ihrer Leuchtkraft einer herkömmlichen 40 W Glühbirne entspricht, und damit fast 30% Leistung einspart.

Interessant wäre, den endgültigen Text der diesbezüglichen Bestimmungen zu lesen, denn ich vermisse die 150
>und 200 Watt Glühbirnen, wenn man bei 100 W und dann noch kleineren Leistungen ansetzt.

Weiterhin ein Problem werden allerdings die Schaltnetzteile für 12 V Halogensysteme bleiben, die fürchterliche
>HF-Schleudern sind, aber das ist nicht Schuld der damit betriebenen Halogen- oder LED Lampen.

Beste Grüße aus Wien

Georg Lechner, OE1GLW
1glw@xxxxxxxx

wenn ich das jetzt richtig gelese habe sollen ab September 09 alle Glühlampen mit mehr als 100W aus dem Handel kommen. Stufenweise später auch 75 und 60 Watt Typen aber 2012 sind dann alle Gl.L aus dem Handel
verbannt. (REM: Soweit die Theorie ;)  )

Bei der Hochvolt-Halogen bin ich mir nicht so sicher aber ab 2016 wird auch an der typischen Halogenlampe herumgedoktort denn auch deren Energieeffiezienz ist nicht viel besser....obschon man 30% als recht viel empfinden kann. Aber auch die will man aus dem Handel nehmen.

Dein Beispiel Georg 28Watt HV-Halo: Es gibt heute schon eine LED-Domlampe die das Aussehen einer normalen Glühlampe hat und auch die Leuchtkraft einer 40W Glühlampe locker erreicht aber dabei nur 7Watt Leistung benötigt! Sie ist im Gegenzug zu Deinem 28W Teil also nochmal 75% sparsamer bei gleicher Helligkeit zudem ist bei einer LED die Leuchtfarbe nahezu frei wählbar! So sind also auch schöne Warmweißtöne jetzt schon NORMAL! Was ja bei den sog. Sparlampen immer noch kritisiert wird (zu kühl, geben ein sch.... Licht ab). Und JA das Ding gibt es zu kaufen, leider noch etwas teuer aber das wird ja noch... Hab sie selbst getestet. Und auch JA, Störungen macht die Elektronik, aber hier war der UKW Bereich stärker betroffen.

Die Industrie ist da schon weiter und man hat im Laufe des Jahres einen gewaltigen Schritt nach vorne gemacht so ist man im Bereich von knapp 200lm / Watt angelangt bei der LED(Comsumerbereich). Tendenz immer noch stark steigend. Für mich, der damit jeden Tag beruflich zu tun hat, ist die Glühlampe Geschichte, die Halogen ist kurz vor dem Aussterben und selbst die sog. Entladungslampen werden von Ihrer Leuchtkraft auch kaum noch eine Chance haben gegen eine LED zu bestehen , vielleicht als Nischenprodukt in besonderen Anwendungen.

lg Dirk