Re: AW: [A-DX] Fw: [DL-RS] Deutschland-Rundspruch 48/2008, 48. KW

  • Subject: Re: AW: [A-DX] Fw: [DL-RS] Deutschland-Rundspruch 48/2008, 48. KW
  • From: Willi Passmann <wpassmann@xxxxxx>
  • Date: Thu, 27 Nov 2008 21:41:31 +0100

Hi Nils,

den Umgang mit Bandplänen in der harten Contest-Realität mag man ja zu Recht bemängeln. Aber die Kritik auf die Existenz von Bandplänen auszuweiten, heißt das Kind mit dem Bade auszuschütten. Im Gegenteil, der Versuch, den Bedürfnissen der vielen Betriebsarten gerecht zu werden, deren Bandbreitenbedarf von einigen Hz bis etwa 3,7 kHz reicht, zeugt von Verständnis der Materie genauso wie von Sozialkompetenz. Ich hätte mir gewünscht, dass solche Fähigkeiten bei den lernresistenten Mitgliedern des DRM Konsortiums vor Jahren ebenso vorhanden gewesen wären.

Mir ist jedenfalls noch nicht in den Sinn gekommen, meine Nichtmitgliedschaft im DARC so zu verstehen, dass mir bei der Frequenzwahl eine größere Freiheit zu Lasten anderer zustände.

vy 73,
Willi, DJ6JZ

http://www.radio-portal.org/index.de.html
Die Funk - Suchmaschine

Nils Schiffhauer schrieb:
...wobei nur der Hinweis ergänzt sei, dass der "Bandplan" allein für
Mitglieder des DARC verbindlich ist. Dass nicht einmal sie sich daran halten, ist in jedem Contest auch von namhaften "Clubstationen" z.B. auf 160 m gut zu beobachten. Zwar schön gemüllert, aber ansonsten mal wieder eine der typischen Seltsam-Meldungen aus Baunatal ...
73 Nils, DK8OK