Re: [A-DX] HCJB DRM auf 15280 kHz / Frage zum Schleifendipol / zur Loop

  • Subject: Re: [A-DX] HCJB DRM auf 15280 kHz / Frage zum Schleifendipol / zur Loop
  • From: "Clemens Paul" <cpaul@xxxxxxx>
  • Date: Sat, 22 Nov 2008 15:34:15 +0100

In welche Richtungen empfängt nun Deltaloops am besten? In Richtung der
längsten Ausprägung wie eine Loop oder eher in die Breite wie ein
Schleifendipol? Ich bin verwirrt...

Es kommt entscheidend auf den Schleifenumfang in Wellenlängen an.
Eine Loop mit ca. einer Wellenlänge Umfang strahlt/empfängt *senkrecht* zu ihrer Ebene am
besten.
Eine Halbwellenloop und kleiner *in* der Richtung ihrer Ebene (Halbwellenschleife bevorzugt
in Richtung der Seite die dem Einspeisepunkt gegenüberliegt).
Wird eine Loop auf den Harmonischen betrieben (2 lambda und höher) zipfelt
das Diagramm immer mehr auf,gleichzeitig wird bei einer Horizontal-Loop die Abstrahlung immer
flacher,daher hat sie auf den höheren Bändern bessere DX-Eigenschaften.

Ein Halbwellendipol hat die berühmte Acht quer zur Achse,ein Ganzwellendipol, *zentral*
gespeist,
schnürt diese Keulen deutlich ein.
Ein Ganzwellendipol,*endgespeist*, hat eine Art Kleeblattkeule mit einer tiefen
Nullstelle quer zur Aufspannrichtung (also fundamental anders als der mittig gespeiste
Ganzwellendipol)
Auf höheren Harmonischen weitere Aufzipfelung des Diagramms wie bei der Schleife.

Cubical Quad Antennen werden allerdings nicht wie Loops behandelt, sondern
anscheinend wie Faltdipole, wenn es darum geht, Reflektoren und Direktoren
anzubauen?!

Nö.

Weiterführende Informationen u.v.m. findest du nach kostenloser Registrierung auf
<http://cebik.com/>

unter
<http://www.cebik.com/content/a10/wire/fdpl.html>
<http://www.cebik.com/content/fdim/atl1.html >

Die Seiten gehen bei mir nur mit Firefox,mit IE klappt der login trotz richtigem PW nicht.

73
Clemens
DL4RAJ

----- Original Message ----- From: "Stephan Schaa" <schaa@xxxxxxxxxxx>