[A-DX] Antarktis

  • Subject: [A-DX] Antarktis
  • From: Felix Riess <felix@xxxxxxxx>
  • Date: Sat, 15 Nov 2008 23:50:09 +0100

Hallo Christoph!

> vor Jahren konnte ich dein Signal aus der Neumayer Station in der
> Antarktis jedenfalls besser aufnehmen als heute RSH. Und du hast
> damals ja sicher nicht mit dieser Leistung gesendet, oder?

Ich weiß nicht genau, mit welcher Leistung Radio St. Helena zur Zeit
sendet. Im Jahr 2003 in der Antarktis verwendete ich meist eine
Ausgangsleistung zwischen 500 und 700 Watt. Aber damals gab's ja auch noch
ein paar mehr Sonnenflecken als heute...

Trotzdem werde ich es noch mal versuchen und am 28.11. Deutschland in
Richtung Antarktis verlassen. Für den Februar 2009 ist die Einweihung der
neuen deutschen Forschungsstation "Neumayer III" geplant. Wenn alles
klappt, werde ich in der Zeit danach bis zum März 2010 von dort aus hin und
wieder als DP1POL auf den Amateurfunkbändern zu hören sein - und natürlich
auch selber auf den Rundfunkbändern hören. Die erste Neumayer-Station, die
über dem Eis errichtet wird, beschert uns nicht nur Tageslicht in den
Arbeits- und Wohnräumen, sondern auch ganz neue Antennenmöglichkeiten!

Wer sich für das Thema interessiert, findet auf
http://neumayer.realnature-expedition.de/ weitere Informationen.

73, Felix.