AW: [A-DX] [Fwd: [ct-Inhalt] Inhalt c't 23/2008]

  • Subject: AW: [A-DX] [Fwd: [ct-Inhalt] Inhalt c't 23/2008]
  • From: "Nils Schiffhauer" <dk8ok@xxxxxxx>
  • Date: Mon, 27 Oct 2008 08:59:08 +0100

...nachdem die c't schon erst kürzlich einen sehr kundigen Artikel über
wirklich modernen Amateurfunk brachte (von Urs Mansmann, der selbst
Funkamateur ist), ist natürlich auch diese Art von Weiterführung umso
erfreulicher, als ja die noch verbliebenen Fachzeitschriften weiterhin sich
kaum mit zeitgemäßen Technologien beschäftigen.
Hinsichtlich "Soundcard als Receiver" fiel mir ein Artikel aus der FAZ vom
7.3.2000 (!) in die Hände, in dem ausführlich gezeigt wurde, wie "eine
simple Soundcard, etwas freie Software und ein Draht jeden PC zum
Längstwellenempfänger" macht. Die üblichen Soundcards tasteten da noch mit
eher 48 kHz als 192 kHz ab und beschränkten das 1. Nyquistband auf 0-24 kHz.
Gezeigt wurde u.a., wie man den Sender VTP der Indischen Marine so empfangen
konnte.
73 Nils