Re: AW: [A-DX] Gottes Wort im Tropenband ...

  • Subject: Re: AW: [A-DX] Gottes Wort im Tropenband ...
  • From: Christoph Ratzer <dx@xxxxxxxxx>
  • Date: Sat, 18 Oct 2008 19:27:34 +0200

Am 18.10.2008 um 19:01 schrieb Nils Schiffhauer:

Spannend sind diese Unterschiede, die man dank der Liste ja "zeitnah"
verfolgen kann, schon. 73 Nils

Und auch die Landschaft macht einen grossen Unterschied aus. So kann ich hier nahe Salzburg "dank" des Untersbergs mit 1976 m Höhe, der direkt vor meiner Antenne steht zwar fast nix aus Zentral- und Südamerika hören, dafür dient der steile Berg hier offenbar als Spiegel für alle Signale die aus Asien und dem Pazifik hier eintreffen. Im direkten Vergleich empfängt ein Bekannter mit wirklich guten Antennen in freier Lage gerade im Tropenband aus Asien wesentlich schwächere Signale als ich hier. Dafür hört er Südamerika auch. Aber Asien ist sowieso mein bevorzugtes Revier. So ist das Leben.

73 Christoph

--
www.a-dx.at
www.internet-radio.at