Re: [A-DX] JJY auf 40 kHz - jetzt!

  • Subject: Re: [A-DX] JJY auf 40 kHz - jetzt!
  • From: Michael Oexner <michael.oexner@xxxxxx>
  • Date: Tue, 7 Oct 2008 23:30:31 +0200

Hallo Clemens,

> Hallo Michael,

> heute Empfang deutlich besser,auch ID auf allen drei geeigneten RX
> (E1800,IC-7800,Perseus;Reihenfolge entspricht Rangfolge in der
> Empfangsqualität) sowohl mit Dipol als auch mit K9AY mit O3
> aufnehmbar.

Freut mich, daß es auch bei Dir mit dem Empfang von JJY geklappt hat -
die Empfangsmöglichkeit und -qualität ist also auch auf VLF
Ausbreitungsbedingungen unterworfen. Ich selbst hab's heute übrigens
nicht probiert, werde aber die Frequenz im Auge behalten. Eine andere
Station "aus der Gegend" ist BPC auf 68.5 kHz, die mit deutlich
stärkerem Signal ankommen, leider aber keine explizite ID senden.

Zu BPC:

<http://www.ntsc.ac.cn/englishwebsite/english%20website/NTSCWEBSITEENGLISH/time%20service.htm>
<http://72.14.235.104/translate_c?hl=en&sl=zh-CN&u=http://www.time.ac.cn/serve/e_c.htm&prev=/search%3Fq%3DBPC%2B68.5%26hl%3Den%26rls%3Dcom.microsoft:en-us&usg=ALkJrhgnnAncv4YVaOszVRdIGOlevHs9Bw>
<http://web.archive.org/web/20070928151526/www.longwave.de/TSS.pdf>

> ID wird in CW zum von dir beschriebenen Zeitpunkt zweimal gegeben.

Ja, ganz genau, konnte ich am Sonntag Abend auch ganz ordentlich
empfangen :-)

--
vy 73 + gd DX,

Michael