[A-DX] Re: [A-DX] RBI - kleine Erinnerung

  • Subject: [A-DX] Re: [A-DX] RBI - kleine Erinnerung
  • From: "Kai Ludwig" <KaiLudwig@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Fri, 03 Oct 2008 15:05:35 +0200

> zu DDR-Zeiten
> hatte ich ein Interview mit RBI-Intendant Fischer vereinbart [...]
> Also packte ich ich meine Fototasche

Was haste denn alles zu sehen und fotografieren bekommen (es handelte
sich doch sicher um einen Treff in der Nalepastraße), oder konkreter
gefragt: Auch Studios?

> Besonders widerlich der damalige DLF-Intendant, ein
> Choleriker offenbar, zu dem mich sein Pressesprecher nur mit einem
> Bündel Verhaltensmaßregeln ließ. "Jetzt ist die Nachkriegszeit
> vorbei!" trompete der DLF-Intendant gleich zu Anfang

"Wir übernehmen Großdeutschland":
http://wissen.spiegel.de/wissen/dokument/dokument.html?id=13499943&top=SPIEGEL

Vgl. auch
http://wissen.spiegel.de/wissen/dokument/dokument.html?id=13494535&top=SPIEGEL

> Nach der "Übernahme" besuchte ich Fischer nochmals, und er erzählte
> mir, dass er sich in der Art der "Übernahme" doch einigermaßen
> getäuscht hatte.

Was hat der dann eigentlich gemacht? Seine Ansprache in der letzten
Sendung klang so, als wolle er sich bereits für neue Aufgaben empfehlen.
Einfach widerlich, dieses Gesülze, mit dem er sich für mein Empfinden
als Wendehals übelster Ausprägung präsentierte (auch wenn es evtl. in
Wirklichkeit nicht so war).

> Ach, Kinder - wie die Zeit vergeht ...

Sie scheint aber erst jetzt dafür reif zu sein, diese Dinge halbwegs
unverstellt zu betrachten, d.h. weder in Form von schleimiger Ostalgie,
noch in Form von "vierzig Jahre gab es auf diesen Frequenzen nur
Propaganda".