Re: [A-DX] Frage zum Tropenband

Moin, Dietrich - meine Erfahrungen beschränken sich - zwischen Seattle und
Shanghai, zwischen Ulan Bator und Seoul - weitgehend auf den Empfang in
Städten und in Hotelzimmern sowie mit Reiseempfängern an Teleskopantennen.
Dabei ist der elektrische Lärm der Städte der absolut limitierende Faktor;
in Tokyo konnte ich "damals" nicht einmal FEN auf 75 m hören, geschweige
denn Indonesier.
Wie die Empfangsqualität beim "Tropenbewohner an sich" ist, kann ich nicht
beurteilen. Doch denke ich, dass die sonst kein Publikum mehr hätten. Wobei
die kraftvolle Moudlation z.B. der VoA Sao Tome sicherlich durchdringender
ist als die asthmatisch modulierten Sendungen z.B. von Radio Pakistan.
73 Nils