[A-DX] Frage zum Tropenband

  • Subject: [A-DX] Frage zum Tropenband
  • From: "Dietrich Hommel" <Dietrich.Hommel@xxxxxx>
  • Date: Thu, 2 Oct 2008 09:13:03 +0200

Hallo Liste!
Schon seit langem interessieren mich einige Fragen zum Empfang der
Tropenbänder in den Zielgebieten. Da einige unter Euch im Urlaub oder auf
Dienstreise in diesen Ländern waren, gehen meine Fragen speziell an diese
OMs:
Wie ist die Empfangssituation von Tropenbandsendern in den Zielländern? Ist
sie ähnlich unserer im 49- oder 41-Meterband, wenn es hell ist? Ist ein
Empfang nur in den dunklen Tageszeiten möglich oder auch tagsüber? Wie stark
kommen die Signale herein? Kann ein Afrikaner im Busch sein Heimatprogramm
im Tropenband in derselben oder ähnlichen Empfangsqualität hören wie wir die
Deutsche Welle im 49-m-Europaband? Ich gehe bei meinen Fragen von einer
normaldurchschnittlichen Empfangsausrüstung aus, also Kofferradio mit
Tropenband und Teleskopantenne oder Küchenradio mit Tropenband. Dabei setze
ich voraus, daß in den afrikanischen oder südamerikanischen Ländern, die
Zielgebiet der Tropenbänder sind, kein Kauf eines teuren Weltempfängers zum
Empfang notwendig ist, sondern daß die Tropenbänder auch auf Omas
Küchenradio oder auf dem Kofferradio von Omas Enkels vorhanden sind.
Ich denke mal, daß auch andere OMs, die noch nie in diesen Ländern waren,
diese Fragen interessieren, deshalb stelle ich sie in unsere Liste mit 500
Mitlesern.
Beste 73,
Dietrich