[A-DX] nochmal Funkkopfhörer

  • Subject: [A-DX] nochmal Funkkopfhörer
  • From: "Name gelöscht" <name.geloescht@xxxxxxxx>
  • Date: Thu, 25 Sep 2008 20:36:10 +0200

Hallo Liste,

ich habe inzwischen den Sennheiser RS 4200 TV gekauft und probiere ihn seit 2 Tagen. Schöne kleine (Lade-) Station und auch der Kopfhörer ist wirklich leicht. Er baumelt aber bauartbedingt am Hals bzw. Schlüsselbein herum, kenne ich von früher von meinem Infrarotkopfhörer zum Blaupunkt-Fernseher, das ist ca. 15 Jahre her. Es werden Erinnerungen wach :-)
Statt Druckstellen auf den Ohren (wie bei manchen günstigen Kopfhörern der Fall) gibt es hier eventuell Druckstellen in den Ohren, auch wieder bauartbedingt. Es gibt zwar 3 unterschiedliche Ohrstöpsel, aber die Druckstellen bleiben wohl. Wenn ich aber nicht (sagen wir) 5 Stunden am Stück höre, kann ich damit aber gut leben. Der Klang ist wirklich fürs Hobby gut geeignet, die Verständlichkeit für Sprache ist tadellos! Der Funkempfang klappt bei mir (außerstädtisch!) recht gut, trotz vieler Energiesparleuchten im Haus und im Keller ist der Empfang über ein Stockwerk nahezu problemlos. Auch außerhalb des Hauses habe ich keinen Grund zur Beanstandung. Klar, es gibt mal selten einen kurzen Rauscheinbruch oder Aussetzer (ca. 1 Sekunde), je nachdem, wie man gerade steht und in welcher Entfernung, aber das kommt nur in den wirklich schwierígen Emopfangssituationen vor.
Die Sprachverständlichkeits-Verbesserungstaste bringt nicht weltbewegend besseren Empfang, es wird ledigich die Lautstärke etwas angehoben und möglicher Weise auch der Frequenzgang etwas verändert (Bässe + Höhen). Ist aber -wie gesagt- nicht weltbewegend.

Insgesamt gebe ich diesem Funkkopfhörer (in meiner Empfangssituation) eine klare Empfehlung! Aber: jeder hat andere Voraussetzungen, daher sollte man den Kopfhörer auch zurückgeben können, wenn man ihn kauft.

73 Frank