Re: [A-DX] Afrkiawetter!

  • Subject: Re: [A-DX] Afrkiawetter!
  • From: Thorsten Hallmann <hallmann-t@xxxxxxxxxxx>
  • Date: Fri, 26 Sep 2008 13:45:31 +0200

Name gelöscht schrieb:
> Hallo,
>
> 5.950 in LSB nun mit O=3 zu hören, ebenso 7.220 (O=4), der Rest nicht. Es dürfte nicht am Empfänger liegen, sondern an den Ausbreitungsbedingungen ;-)

... die waren dann gestern abend m.E. auch gar nicht besonders, sondern
ziemlich normal. starke signale auf 5950 schon vor 1700 und ebenso auf
8000 sind häufig, ohne dass sich der tag dann als ein besonders guter
afrikatag entpuppt. und vielleicht braucht der perseus tatsächlich mehr
antenne ;-) - wunderte mich, dass du auf den frequenzen nix hörtest,
während nils "afrikawetter" berichtete und bei mir hier um die Ecke in
Münster sich ungefähr das übliche Bild abzeichnete...

für alle, dies probieren wollen:

standard aus ostafrika zwischen ca. 1630-1730 ist:

5100 Bana schwach
5950 VoTR recht stark
5990 R.E. deutlich schwächer
6110 R. Fana manchmal stark, aber oft gestört
6170 VoTR schwach ab 1700
7110+9704.2 R.E. stärker, aber stark gestört
7175 bis 1700 und/oder 7220 ERI ab 1700 ganz ordentlich
7999.4 ERI und 8000 ETH mit Interferenzpfeiffen, 8000 wesentlich stärker
als alle ERIs zusammen.
9560 R.E. Auslandsdienst oft recht gut

eher selten, schwach und gestört kommen rein:

5940 VoTR // 5950
6030 R. Oromia
7100v ERI
7165 R.E. Auslandsdienst