AW: [A-DX] Wie gewinnt man Hobbyneulinge?

  • Subject: AW: [A-DX] Wie gewinnt man Hobbyneulinge?
  • From: "Ralf Ladusch" <ralf@xxxxxxxxxx>
  • Date: Mon, 15 Sep 2008 21:14:35 +0200

Hi Christoph,

Net Radio ist eine Zukunft des Rundfunks. Ohne Zweifel und es werden sich
viele Freunde finden die ständig nach neuen Sendern im Netz suchen. Es wird
viele Programmhörer geben die Umsteigen vom rauschend Radio zum glasklaren
Webradio. Doch wie viele Hörer werden das sein? Lohnt es sich für 163 Hörer
Radiosender aufrechtzuerhalten? Lass es 200 Hörer sein, oder 500. Das deine
Seite täglich 700 Klicks hat ist sehr verständlich. (Ich klicke an manchen
Tagen auch 2 - 3 rein.) Sie ist sehr informativ und modern gestaltet. Sie
hat aber auch viele Aha- effekte wenn ich deine Schätze (QSL,Mitschnitte)
und Empfängervergleiche anklicke. Finde ich einfach super deine
Internetseite. Hin und wieder gehe ich auch mal zu Amazon über deinen Link.
Bitte mach weiter so!!!

Wie viel Personen beschäftigen sich mit internationalen Rundfunk und
angrenzenden Dingen (Utility, Piraten etc.) in D,A,CH? 700, 1000, 2000,
40000? Wie viel hören davon täglich? Bist du der Meinung das es in Zukunft
eher mehr oder weniger Freunde des Rundfunkfernempfanges (inkl. Utility,FM
DX) gibt?

Die angesprochen Zeitfrage ist richtig aber erstaunlicherweise schaffen es
Sportvereine tausende zu motivieren ehrenamtlich als Trainer in der
Jugendarbeit zu arbeiten. Ich selber habe dies 16 Jahre sehr intensiv
gemacht.

Die Frage die mich aber in den letzten Tagen beschäftigte ist einfach:
Wie kann ICH hier vor Ort in Cottbus unser/mein Hobby modern präsentieren um
anderen meine Begeisterung mitzuteilen und sie für dieses Hobby zu
interessieren?
Wie kann ICH dieses Interesse erfolgreich fördern?
Kann dieses auch in anderen Regionen umgesetzt werden?

Meine ursprüngliche Frage war eigentlich nach AKTUELLEN ERFAHRUNGEN mit dem
Thema Nachwuchsakquise und -förderung. Leider scheint derzeit niemand
dahingehend Erfahrung zu haben. Dies finde ich bedenklich und bedauerlich.
Jedenfalls kamen nur interessante Antworten  für und wider der
Nachwuchsarbeit.

In Cottbus sind mir derzeit 2 aktive DXer bekannt. Es waren mal ca. 6-8 von
100.000 Einwohnern. Diese Zahl möchte ich ausbauen denn Berlin, Dresden oder
Leipzig sind mir zu weit um regelmäßig an Treffen teilzunehmen.

Dass es hin und wieder so raus kam als ob ich die gesamte ADX Liste für
dieses Thema heiß machen will muss ich entschuldigen. Ich weiß deine
ehrenamtliche Arbeit und die auch vieler anderer für unser Hobby zu
würdigen. Du steckst viel Zeit und Geld in deinen  Internetauftritt and
andere Aktivitäten, das bewundere ich.

Mit freundlichen und herzlichen Grüßen
Ralf

PS: Nochmals vielen Dank für eure interessanten Ansichten, die ich nicht
alle teile aber respektiere.